Effizienzbranche.de

Branchenportal für Energieeffizienz-Lösungen

Fotolia 37157865 1280 256

Energieeffizienz: Smart Home als Trend der Funkausstellung

Leer/Berlin - Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin steht das Thema Smart-Home und damit auch die Energieeffizienz im Haushalt neben weiteren Themen im Vordergrund. Nachdem RWE bereits eine neue Smart-Home-App für die IFA angekündigt hat, ziehen nun weitere Anbieter mit ihren Plattformen zum Thema nach.

Auf der Internationalen Funkausstellung vom 2. bis zum 9. September präsentieren zahlreiche Hersteller ihre Produkte, u.a. auf dem Gebiet Smart-Home, der intelligenten Haushaltssteuerung.

Bosch zeigt Integration von großen Hausgeräten in das intelligente Zuhause

Auch Bosch bietet Smart-Home-Lösungen für viele unterschiedliche Bereiche im Haushalt. Mit der Bosch Smart Home App können Licht, Heizung, Rauch- und Bewegungsmelder mit Tablet oder Smartphone gesteuert und überwacht werden. Das Bosch Smart Home System funktioniert interoperabel, das bedeutet, dass die vernetzten Geräte über den Bosch Smart Home Controller verbunden werden und miteinander sprechen. Auf der IFA 2016 präsentiert Bosch neue Produkte für mehr Komfort und Sicherheit und zeigt die Integration von großen Hausgeräten in das System: Funktionen von Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine können künftig auch direkt über die Bosch Smart Home App bedient werden.

Deutsche trauen dem Smart Home weniger zu als Franzosen

Bosch hatte gemeinsam mit Twitter eine Befragung zum Thema Smart Home in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Spanien und den USA durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass ein intelligent vernetztes Zuhause heute schon mehr kann, als die Mehrheit der Befragten für möglich hält. Im Ländervergleich wurde dabei festgestellt, dass Twitternutzer aus Frankreich der Smart-Home-Technologie durchweg mehr zutrauen als beispielweise Briten, Amerikaner oder Österreicher. Deutsche und Spanien halten hingegen vieles noch für Zukunftsmusik, was bereits zur Verfügung steht.

Homatic-Plattform zur intelligenten Licht- und Wärmesteuerung

Das Unternehmen eQ-3 aus Leer bringt seine Plattformen Homatic und Homeatic IP mit zur IFA. Zahlreiche Hersteller haben auf dieser Basis Lösungen zum intelligente Licht- und Wärmemanagement entwickelt. So präsentiert der LED-Spezialist Osram seine intelligente Lichtsteuerung Lightify. Per zentraler Steuerung lässt sich für jede der energieeffizienten Lampe oder Leuchte stufenlos Helligkeit, Lichtfarbe und Farbtemperatur einstellen. Ähnliches bietet das System Orbylon von Nordlicht Software, mit dem jederzeit ein Überblick über alle intelligenten Lichtelemente im Haushalt gewonnen werden kann. Im Wärmebereich hat eQ3 gemeinsam mit Möhlenhoff die Serien Alpha IP entwickelt, mit der eine Einzelraumregelung für Fußboden-Heizung bzw. -Kühlung möglich ist.

RWE-App will Elektromobilität einbinden

Der Energieriese RWE hatte Anfang der Woche bereits die App „innogy Smarthome“ für die IFA angekündigt. Die App erlaubt die Licht- und Fenstersteuerung im Haushalt und soll zukünftig auch das Gebiet der Elektromobilität einbinden. Dazu gehören insbesondere die Stromspeicherung und das Lademanagement.

© IWR, 2016

01.09.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen