Effizienzbranche.de

Branchenportal für Energieeffizienz-Lösungen

Fotolia 37157865 1280 256

Meyer Burger erhöht das Kapital

Thun, Schweiz – Der schweizer Hersteller von Solar-Produktionsmaschinen Meyer Burger steckt mitten in einer Phase der Rekapitalisierung. Um die Maßnahmen umzusetzen, hat das Unternehmen Ende der letzten Woche eine außerordentliche Generalversammlung durchgeführt.

Das Rekapitalisierungsprogramm bei Meyer Burger sieht verschiedene Teilmaßnahmen vor. Zuletzt hatten die Inhaber einer Wandelanleihe wichtige Änderungen an den Bedingungen des Papiers beschlossen. Nun hat die außerordentliche Hauptversammlung der Meyer Burger AG einer geplanten Kapitalerhöhung zugestimmt.

Aktienkapital wird versechsfacht

Die Bedingungen für die Kapitalmaßnahme wurden umgehend veröffentlicht. Die Aktie des auch im RENIXX World gelisteten Unternehmens fällt am Montagmorgen zunächst kräftig zurück. Bei der außerordentlichen Generalversammlung der Meyer Burger Technology AG am vergangenen Freitag (02.12.2016) wurde allen Anträgen des Verwaltungsrats mit großer Mehrheit zugestimmt, teilte das Unternehmen mit. Die Generalversammlung hat auf Antrag des Verwaltungsrats beschlossen, das Aktienkapital durch Ausgabe von 457 Mio. neue Namenaktien (Nennwert: je 0,05 Schweizer Franken, kurz CHF) von bisher 4,7 Mio. CHF auf neu 27,4 Mio. CHF (rund 21 Mio. Euro) zu erhöhen.

160 Mio. CHF vor allem für 2017 fällige Anleihe

Gleichzeitig hat Meyer Burger auch die Bedingungen der Kapitalmaßnahme veröffentlicht. Der Bezugspreis für die neuen Aktien aus der ordentlichen Kapitalerhöhung wurde vom Verwaltungsrat auf 0,36 Euro pro Aktie festgelegt. Die Bezugsfrist für die neuen Namenaktien läuft vom 7. Dezember bis 15. Dezember 2016. Die Bezugsrechte werden vom 7. Dezember bis zum 13. Dezember 2016 an der SIX Swiss Exchange gehandelt. Der erste Handelstag der neuen Namensaktien an der SIX Swiss Exchange ist am 20. Dezember 2016 vorgesehen. Der erwartete Bruttoerlös in Höhe von 160 Mio. CHF soll die Eigenkapitalbasis nachhaltig stärken und die Rückzahlung der am 24. Mai 2017 fällig werdenden 130 Mio. CHF umfassenden Obligationenanleihe sicherstellen

Meyer Burger Aktie verliert kräftig an Wert

In dieser Woche ging es für die Aktie des auf Spezialsägen und weitere Technologien im Bereich der Photovoltaik-Industrie spezialisierten Unternehmens deutlich bergab (-7,6 Prozent). Am Dienstag zeigte das Wertpapier von Meyer Burger eine Gegenbewegung und legte um 5,4 Prozent zu (Börse Stuttgart). Am Mittwochmorgen teilt das Unternehmen mit, dass sich die Brustorm SA, eine Schweizer Industrie- und Beteiligungsholding, verpflichtet habe, unter bestimmten Bedingungen bis zu 16 Mio. Aktien, für welche die Bezugsrechte nicht ausgeübt werden für einen Betrag von 5,76 Mio. CHF zu übernehmen.

© IWR, 2016

07.12.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen