Effizienzbranche.de

Branchenportal für Energieeffizienz-Lösungen

Fotolia 37157865 1280 256

Neue Energielabel bringen das Ende von A+++

Brüssel - Die EU-Kommission hat eine neue Klassifizierung der Energielabel angekündigt. Die bisherigen Energielabel mit der Kennzeichnung von A+ bis A+++ stehen damit vor dem Aus.

Für die Verbraucher soll es zukünftig leichter werden, sich im Dschungel der Energielabel zurecht zu finden. Das hat die EU-Kommission mitgeteilt.

Energielabel von A bis G

Verbraucher, die sich ein neues Elektrogerät wie einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine kaufen, kennen das Problem. Von A+++ bis D reicht die Spannweite der Energie-Effizienzklassen. Das soll sich in Zukunft ändern. Die neue Energielabel-Klassifizierung reicht nun von A bis G. In Zukunft bleiben die Klassen bestehen, die Geräte werden nachjustiert. Die effizientesten Geräte erhalten so immer die Klasse A.

Änderungen der Effizienzklassen wohl erst Jahre später spürbar

EU-Kommissar Miguel Arias Cañete betont, dass die “Vereinbarung eine gute Nachricht für die europäischen Verbraucher und die Wirtschaft, für die Energierechnung und das Klima ist.“ Verbraucher könnten so bis zu 500 Euro im Jahr einsparen. Die neuen Energielabel A bis G werden aber nicht sofort auf dem Markt sichtbar. Die Entscheidung muss zunächst noch formal vom EU-Parlament und den Mitgliedsstaaten gebilligt werden. Anschließend wird die Vereinbarung im offiziellen EU-Journal veröffentlicht. Erst danach beginnt die eigentliche Umsetzungsphase für die Gerätehersteller.

© IWR, 2017

22.03.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen