Effizienzbranche.de

Branchenportal für Energieeffizienz-Lösungen

Fotolia 37157865 1280 256

Deutsche Energieagentur zukünftig ohne Deutsche Bank, DZ Bank und Allianz

Berlin - An der Deutschen Energieagentur (Dena) waren bisher private Gesellschafter wie die Deutsche Bank AG, DZ Bank AG und die Allianz SE beteiligt. Das hat sich nun geändert.

Die Deutsche Energie-Agentur (Dena) übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2017 die von den privaten Gesellschaftern Deutsche Bank AG, DZ Bank AG und Allianz SE gehaltenen Geschäftsanteile. Das gab die Dena im Anschluss an eine Sitzung des Aufsichtsrats am 4. Juli in Berlin bekannt.

Deutsche Energieagentur Dena wird zur operativen Gesellschaft des Bundes

Als stimmberechtigte Gesellschafter der Dena verbleiben der Bund, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sowie die KfW Bankengruppe.

Bundesregierung will stärker auf die Dena zurückgreifen

Zu den Gründen des Gesellschafterwechsels erklärt die Dena-Aufsichtsratsvorsitzende Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin im BMWi: "Die Bundesregierung will in Zukunft noch intensiver und unmittelbarer die Kompetenzen der Dena nutzen, um die Energiewende voranzubringen. Dafür ist die neue Gesellschafterstruktur eine gute Grundlage." Die Bundesregierung benötige zur Erreichung der Energiewendeziele eine schlagkräftige nationale Energieagentur, die den Bundesressorts als kompetenter und flexibler Ratgeber zur Verfügung steht.

Über die Deutsche Energieagentur Dena

Die Dena wurde im Jahr 2000 als mehrheitlich bundeseigene private GmbH gegründet. Mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftete sie im Jahr 2016 einen Umsatz von 20,1 Millionen Euro. Die privaten Anteilseigner waren seit Januar 2008 mit jeweils acht Prozent an der Dena beteiligt. Aus dem Aufsichtsrat werden die jetzigen Mitglieder der privaten Gesellschafter Deutsche Bank AG, DZ BANK AG und Allianz SE ausscheiden.

© IWR, 2017

05.07.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen