Pressemitteilung EnergieVerein - Forum für Energierecht, Energiepolitik und Erneuerbare Energien e.V.

EnergieVerein erarbeitet Forderungen an eine zielführende Energieeffizienzpolitik

Berlin (iwr-pressedienst) - Die düsteren Prognosen des jüngsten UN-Klimaberichts haben die Gefahren eines lebensbedrohlichen Klimawandels aufgezeigt. Weltweit wird über die geeigneten Maßnahmen zur Verhinderung der Erderwärmung diskutiert.

In Deutschland wird in manchen Kreisen eine gute Gelegenheit gesehen, neuerlich den Atomausstieg in Frage zu stellen, obwohl sich in Sachen Risikostruktur, Proliferationsgefahr und Endlagerung kein neuer Stand abzeichnet.

Dagegen gibt es keine grundsätzlichen Meinungsverschiedenheiten in Bezug auf die Notwendigkeit einer gesteigerten Energieeffizienz. Deutschland hat sich in der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie das Ziel gesetzt, die Energieeffizienz zwischen 1990 und 2020 zu verdoppeln. Die EU hat 2006 eine neue Richtlinie über Energieeffizienz und Energiedienstleistungen verabschiedet; sie fordert von den Mitgliedstaaten die Festlegung eines generellen Energieeinsparrichtwertes.

Energieeffizienz verlangt aber einschneidende Maßnahmen, die Konflikte mit mächtigen Interessengruppen heraufbeschwören werden. Energieeffzienz wird häufig im Munde geführt, ohne dass sich eine starke Basis für entsprechende Forderungen in der Politik bisher herausgebildet hat. Deshalb muss die Energieeffizienzpolitik in Deutschland auf den Prüfstand.

Der EnergieVerein diskutiert unter dem Arbeitstitel „Der europäische Aktionsplan für Energieeffizienz – Initialzündung für Deutschland?“ wirkungsvolle Energieeffizienzmaßnahmen. Die maßgeblichen Effizienzpotentiale werden aufgezeigt und die Umsetzungskonflikte identifiziert.

In Fortsetzung eines Fachgesprächs vom 28.02.2007 im EnergieForum Berlin, das in einem Thesenpapier des EnergieVereins mündete, beleuchten Vertreter aus Politik und Wirtschaft auf den Berliner Energietagen am 09. Mai 2007 das Thema in Theorie und Praxis. Dr. Gerd Rosenkranz von der Deutschen Umwelthilfe stellt eingangs die Defizite in der Energieeffizienz in der Bundesrepublik Deutschland dar. Herr Stinglwagner vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie berichtet im Anschluss daran über Ziele und Maßnahmen der Bundesregierung im europäischen Kontext. Die Schwerpunkte des europäischen Aktionsplans skizziert Dr. Jochen Fischer vom Anwaltsbüro Gaßner, Groth, Siederer & Coll. Matthias Stüwe von den Stadtwerken Jena berichtet kenntnisreich und zugleich kritisch über die Tätigkeiten der Stadtwerke als Effizienzakteur. Schließlich beleuchtet Holger Krawinkel vom vzbv Energieeffizienz unter dem Gesichtspunkt der Verbraucherinteressen. Die abschließende Diskussion der öffentlichen Veranstaltung wird von Rechtsanwalt Hartmut Gaßner moderiert.

Berlin, den 19. April 2007

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an den
EnergieVerein wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Dr. Jochen Fischer,
EnergieVerein – Forum für Energierecht, Energiepolitik und Erneuerbare
Energien e.V, gerne zur Verfügung.

c/o Anwaltsbüro Gaßner, Groth, Siederer & Coll.
EnergieForum Berlin
Stralauer Platz 34
E-Mail: mailto:info@energieverein.org
Internet: http://www.energieverein.org

---------------------------------------------------------------------
In der Energie-Pressedatenbank recherchierbar unter
https://www.iwrpressedienst.de und im Energiekalender unter
---------------------------------------------------------------------

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der EnergieVerein - Forum für Energierecht, Energiepolitik und Erneuerbare Energien e.V. | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »EnergieVerein - Forum für Energierecht, Energiepolitik und Erneuerbare Energien e.V.« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von EnergieVerein - Forum für Energierecht, Energiepolitik und Erneuerbare Energien e.V.