Effizienzbranche.de

Branchenportal für Energieeffizienz-Lösungen

Fotolia 37157865 1280 256

Agrar-Doppelnutzung: Vattenfall investiert in großes Agrivoltaik-Projekt und sammelt Erfahrungen

© Vattenfall© Vattenfall

Stockholm - Der Energieversorger Vattenfall will die Agrivoltaik, kurz AgriPV, erstmals im kommerziellen Maßstab mit Partnern umsetzen. Die Agri PV ist eine Kombination aus nachhaltiger Landwirtschaft und der Erzeugung von Solarstrom auf ein und derselben landwirtschaftlichen Fläche.

Vattenfall hat die finale Investitionsentscheidung für das 76 MW Agri PV Projekt "Tützpatz" in Mecklenburg-Vorpommern getroffen. Das Ziel des Agri PV Projekts Tützpatz ist es, auf einer Fläche von 95 ha Modultypen auf verschiedenen Gestellsystemen mit geeigneten landwirtschaftlichen Nutzungsformen zu kombinieren und so weitere Praxiserfahrung für künftige kommerzielle Projekte dieser Art zu sammeln. Der Baustart für Tützpatz soll nach derzeitiger Planung im Frühsommer 2023 erfolgen.

Vattenfall testet das Konzept der Agri PV nach eigenen Angaben bereits im Rahmen des Pilotprojekts „Symbizon“ in den Niederlanden. Das Projekt geht in Kürze unweit von Almere in Betrieb. Mit einer installierten Leistung von 0,7 MWp ist es allerdings vergleichsweise klein.

In Deutschland gibt es derzeit nach Schätzung von Experten erst etwa rund 20 kleinere und mittlere Agrivoltaik-Projekte, jeweils im einstelligen Megawatt-Leistungsbereich, so Vattenfall.

© IWR, 2024

09.02.2023