Effizienzbranche.de

Branchenportal für Energieeffizienz-Lösungen

Fotolia 37157865 1280 256

Ausbau der Kooperation: Wpd Windmanager erfolgreich in Ausschreibung der Berliner Stadtwerke

© Berliner Stadtwerke© Berliner Stadtwerke

Bremen - Zum 1. Januar 2022 hat der Betriebsführungsspezialist Wpd Windmanager aus Bremen das Management des Windparks Teltow II übernommen.

Ende September 2021 hatten die Berliner Stadtwerke die kaufmännische und technische Betriebsführung des Windparks ausgeschrieben. Wpd Windmanager hat daraufhin den Zuschlag erhalten.

Der Standort des Windparks Teltow II mit einer Gesamtleistung von 17,1 Megawatt (MW) befindet sich rund 20 Kilometer südwestlich des Berliner Zentrums. Die drei Nordex N149/5.X mit einer Nennleistung von jeweils 5,7 Megawatt sind die derzeit leistungsstärksten Anlagen im Portfolio des Betriebsführers. Die Inbetriebnahme erfolgt voraussichtlich im Februar.

„Wir freuen uns sehr über den Zuschlag für dieses neue Projekt und natürlich auch über den Ausbau der bereits erfolgreichen Zusammenarbeit“, so Gerrit Baerwald, Vertrieb und Technisches Management bei Wpd Windmanager. Für die Berliner Stadtwerke betreut Wpd Windmanager bereits die Windenergieanlagen bei Ladeburg und Stahnsdorf. „Überzeugt haben uns vor allem die Expertise, die Erfahrung und der Umfang der Dienstleistungen. Dass wir bereits erfolgreich bei anderen Wind-Projekten zusammenarbeiten, war darüber hinaus natürlich ein wichtiges Kriterium“, so Dirk Babinski, Projektleiter bei den Berliner Stadtwerken.

Über Wpd Windmanager
Weltweit betreut Wpd Windmanager in den Bereichen kaufmännische und technische Betriebsführung 529 Windparks mit 2.711 Windenergieanlagen, 108 Solarparks und einer Gesamtleistung von 5.870 Megawatt. Neben Deutschland ist Wpd Windmanager in verschiedenen Ländern Europas, in Südamerika und auch in Asien tätig. Kontinuierlich kommen neue Standorte und Märkte hinzu. Aktuell ist Wpd Windmanager mit 19 Standorten in 10 Ländern vertreten und beschäftigt 470 Mitarbeiter. Das Qualitätsmanagement-System ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

© IWR, 2024

02.02.2022