Güterverkehr der Zukunft: Branche diskutiert über alternative Antriebe
© FotoliaDie Frage, welche dieser Antriebstechnologien die größten Vorteile im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit, regionale Wertschöpfung und den Klimaschutz bietet, stand im Mittelpunkte der EE-Werkstatt „LNG oder Wasserstoff - Handlungsoptionen für die Logistik-Branche“.
Im Rahmen des Austauschs über die Vor- und Nachteile der einzelnen Technologien empfahl Dr. Felix Weise vom Zertifizierungs-Unternehmen DNV GL auf eine Übergangstechnologie zu setzen und nicht über die eine, große Zukunftslösung zu diskutieren. Auch die von Silke Rittgerott vom Bundesverkehrsministerium erläuterte Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung (MKS) setzt auf einen Mix aus Elektrifizierung, LNG, CNG, Brennstoffzellen und Hybrid-Oberleitungs-Fahrzeugen und enthält des Weiteren Strategierahmenpläne für den Aufbau einer angemessenen Tank- und Ladeinfrastruktur. Rittgerott stellte zudem die Fördermaßnahmen für CNG / LNG und Wasserstoff vor, angefangen bei der Energiesteuer-Ermäßigung über die Mautbefreiung und Investitionszuschüsse bis zu Förderprogrammen wie dem Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP).
Die Veranstaltung fand in Neumünster auf Einladung der Netzwerkagentur Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein (EE.SH) statt. Veranstaltungspartner und Sponsoren waren die Logistik-Initiative Schleswig-Holstein, der Unternehmensverband Logistik Schleswig-Holstein e.V., MBA Neumünster GmbH, Herbert Voigt GmbH & Co. KG und der Unternehmensverband Mittelholstein e.V.
© IWR, 2024
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30.01.2019