Effizienzbranche.de

Branchenportal für Energieeffizienz-Lösungen

Fotolia 37157865 1280 256

Mehr Förderbescheide: Bayern forciert Ladesäulen-Ausbau für Elektroautos

© Fotolia© Fotolia

München - In Bayern gehen immer mehr Ladesäulen für Elektroautos in Betrieb. Auf den letzten Förderaufruf im Juni und Juli 2018 hatten 228 Interessenten Förderanträge eingereicht. Die Anträge wurden zwischenzeitlich bewilligt. Dafür hat der Freistaat 3,8 Millionen Euro bereitgestellt. Die Antragsteller errichten für knapp zehn Millionen Euro 627 Ladesäulen mit 1.146 Ladepunkten. Bayerns Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger: „Diese dritte Förderrunde hat alle Erwartungen übertroffen. Das Netz wird immer dichter. Wir haben inzwischen 1.143 Ladesäulen mit über 2.000 Ladepunkten in Bayern gefördert. Das ist ein wichtiger Beitrag, um den flächendeckenden Ausbau der Ladeinfrastruktur in Bayern zu forcieren und die Luftqualität in unseren Städten weiter zu verbessern.“

Das bayerische Förderprogramm ergänzt das Bundesprogramm. Inzwischen gibt es in Bayern bereits 2.950 öffentlich zugängliche Ladeorte. Aiwanger: „Mit den neuen Ladesäulen der dritten Förderrunde sind wir unserem Ziel von 7.000 Ladesäulen bis 2020 wieder ein gutes Stück nähergekommen.“ 2019 werde mindestens noch ein weiterer Förderaufruf gestartet, die finanziellen Mittel dafür wurden vom Kabinett beschlossen, so der Minister.

© IWR, 2024

13.02.2019