Photovoltaik in Italien: Sunwin Energy verkauft 375 MW Solarportfolio

Das Portfolio, das Sunwin Energy in den letzten Jahren in Italien entwickelt hat, besteht aus 15 Freiflächen-Photovoltaikprojekten. Die einzelnen Projekte haben eine Größe zwischen 10 und 75 MW und werden voraussichtlich zwischen 2023 und 2026 fertiggestellt. Sie sind zudem breit gefächert und umfassen unter anderem Industriestandorte sowie Photovoltaikprojekte auf Mülldeponien und landwirtschaftlichen Flächen. Capcora, ein deutsches Beratungsunternehmen, hat bei dieser Transaktion als exklusiver M&A-Berater fungiert. Bird and Bird fungierte als Rechtsberater auf der Verkaufsseite.
"Wir freuen uns, diese neue Partnerschaft mit einem internationalen und renommierten Unternehmen für einen bedeutenden Teil unseres Portfolios in der Entwicklung einzugehen. Die Kooperation stärkt unsere Position als erfahrener Greenfield-Entwickler auf dem dynamischen italienischen Markt. Diese Transaktion gibt uns die notwendigen finanziellen Möglichkeiten und gleichzeitig behalten wir unsere Agilität als unabhängiger Entwickler", sagt Lars Konersmann, Managing Director bei Sunwin Energy.
"Wir freuen uns, diese Transaktion in Italien zu unterstützen und damit unsere starke Position auf dem Markt zu unterstreichen. Mit einem erwarteten Zubau von 5,1 GW im Jahr 2022 und einem Löwenanteil an Solarenergie gehört Italien wieder zu den führenden Märkten für erneuerbare Energien in Europa und bietet hervorragende Aussichten für Solarinvestitionen", sagt Henning Prigge, Director bei Capcora, die Sunwin bei dieser M&A-Transaktion beraten haben.
Sunwin Energy ist ein europäischer Projektentwickler mit 200 Mitarbeitern und Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, Spanien, Rumänien und Italien. Die Sunwin-Gruppe entwickelt neben PV-Kraftwerken auf der grünen Wiese auch Biomethan- und Speicherprojekte. Sunwin ist eine internationale Initiative des Schweizer Entwicklungs- und Beratungsunternehmens "Energie Zukunft Schweiz AG (EZS)" mit Sitz in Zürich und Basel.
© IWR, 2023
Stellenangebot: Netze BW GmbH sucht Ingenieur Projektmanagement Leitungs- und Kabelbau (w/m/d) Energiejob: REDcert GmbH sucht Junior Expert Sustainability Certification (m|w|d) Neue Rechtsform: Verbio AG in Verbio SE umgewandelt
Netzausbau: Siemens Energy erhält von 50Hertz und Tennet Auftrag zum Bau von zwei weiteren Konverteranlagen
Batteriegroßspeicher: Obton ruft im ersten Jahr ein Drittel der Speicherleistung aus Rahmenvertrag mit Kyon Energy ab
Ausbau des Partnernetzwerks im Solarbereich: Eon übernimmt Klarsolar und stärkt Vertriebsstrukturen
Gemeinsames Strategiepapier: Verbände skizzieren Wege für erfolgreiche Energiewende
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
23.11.2022