Effizienzbranche.de

Branchenportal für Energieeffizienz-Lösungen

Fotolia 37157865 1280 256

Plug Power implementiert Wasserstoff-Ökosystem: Plug Power kooperiert mit spanischem Logistik-Spezialisten

© Plug Power© Plug Power

Slingerlands, USA - Das US-Wasserstoffunternehmen Plug Power hat mit dem spanischen Unternehmen Carreras Grupo Logístico eine Initiative zur Einrichtung des ersten wasserstoffbetriebenen Logistikstandorts in Spanien gestartet.

Im Rahmen der Kooperation sollen die bei Carreras am Sitz des Logistikzentrums in Masquefa, Barcelona, vorhandenen, mit Blei-Säure-Batterien betriebenen Gabelstapler, durch eine Ausführung mit Brennstoffzellen ersetzt werden. Ziel ist es, durch die Umstellung auf grünen Wasserstoff die Energieeffizienz, Produktivität und Nachhaltigkeit zu verbessern und gleichzeitig die Betriebskosten zu senken und den Dekarbonisierungspfad des Unternehmens zu unterstützen.

Die aus dem Projekt gewonnenen Erkenntnisse sollen genutzt werden, um die Brennstoffzellentechnologie auf andere Standorte in Spanien auszudehnen und in das Logistik-Kerngeschäft der Carreras-Gruppe zu integrieren, zu dem 46 Lagerhäuser gehören.

Wenn das Projekt erfolgreich ist, wird Plug an Carreras Grupo Logístico ein komplettes Ökosystem für grünen Wasserstoff liefern, einschließlich Brennstoffzellen und 1-MW-Elektrolyseur sowie einer Wasserstofftankstelle.

„Wir freuen uns, mit Carreras Grupo Logístico zusammenzuarbeiten, um einen Meilenstein zu setzen: den ersten wasserstoffbetriebenen Logistikstandort in Spanien. Diese strategische Zusammenarbeit unterstreicht das transformative Potenzial wasserstoffbetriebener Lösungen, um die doppelte Zielsetzung der Dekarbonisierung und der betrieblichen Verbesserungen im Logistiksektor zu erreichen“, so Plug Power CEO Andy Marsh über das Projekt.

Die Plug Power Aktie gibt im heutigen Handel bis zum Nachmittag leicht nach. Aktuell liegt der Kurs bei 1,845 Euro. Gegenüber dem Kurs zum Jahreswechsel ist das ein Verlust von 57 Prozent.

© IWR, 2024

02.10.2024