Effizienzbranche.de

Branchenportal für Energieeffizienz-Lösungen

Fotolia 37157865 1280 256

Solarpark Lindenhof: Encavis schließt Projektfinanzierung für deutsches Solarkraftwerk ab

© Encavis© Encavis

Hamburg – Der Hamburger Wind- und Solarparkbetreiber Encavis AG hat eine Non-Recourse-Projektfinanzierung für seinen Solarpark Lindenhof (Borrentin) über 60,7 Mio. Euro abgeschlossen.

Die Anlage in Borrentin (südlich von Demmin, Mecklenburg-Vorpommern), steht kurz vor dem Bauabschluss, der für Ende September 2024 erwartet wird. Nach der Inbetriebnahme wird der Solarpark 121 Gigawattstunden (121 Mio. kWh) Strom pro Jahr produzieren und einen wichtigen Beitrag zur Energiewende in Deutschland leisten.

Mit einer installierten Leistung von 114,2 MW ist sie die größte Solaranlage der Encavis AG in Deutschland und die drittgrößte Solaranlage innerhalb des Eigenbestands der Encavis AG. Nahezu 74 Prozent der jährlichen Stromproduktion für dieses Projekt sind durch einen langfristigen Stromabnahmevertrag (PPA) mit einer Laufzeit von zehn Jahren mit einem Unternehmensabnehmer festgelegt, teilte Encavis mit.

Die Finanzierung wird von der Bayerischen Landesbank, einem langjährigen Finanzierungspartner von Encavis, zur Verfügung gestellt und unterstützt damit die zukünftige Wachstumsstrategie des Konzerns.

© IWR, 2024

10.09.2024