Strukturwandel: Naturenergy nimmt Solarpark am Tagebau in Betrieb

Der Standort des Projektes mit einer Gesamtleistung von 18 Megawatt peak (MWp) befindet sich in der sächsischen Gemeinde Boxberg, gut einen Kilometer vom Braunkohle-Tagebauabbaugebiet Nochten in der nördlichen Oberlausitz entfernt. Etwa zwei Drittel der Anlage haben einen Zuschlag im Rahmen der EEG-Ausschreibungen erhalten, ein Drittel wurde außerhalb des EEGs als PPA-Anlage errichtet.
Statt auf maximalen Ertrag mit einer Süd-Ausrichtung zu setzen, ist der Großteil der Modultische um 34 Grad nach Osten gedreht, um so netzdienlich Mittagsspitzen zu reduzieren und in den Morgenstunden Solarstrom zu produzieren.
„Eine zeitliche Verlagerung der Einspeisung wie hier in Nochten trägt dazu bei, die vorhandenen Netzkapazitäten in der Mittagszeit nicht zu überlasten und insgesamt besser auszunutzen. Zudem ist der Solarstrom für einen Ökostromversorger mehr wert, wenn er in den Tagesrandzeiten produziert wird“, erläutert Naturenergy Geschäftsführer Dr. Thomas E. Banning die ungewöhnliche Modul-Ausrichtung.
Errichtet wurde der Solarpark Nochten vom Photovoltaik-Bauer MKG Göbel Solutions aus Öhringen in Baden-Württemberg, der alle 2022 realisierten Freiflächenanlagen der Naturstrom-Gruppe als Generalunternehmen verantwortet hat.
Investor ist die Naturenergy KGaA, die als Unternehmenstochter der Naturstrom AG auf grüne Energieerzeugung spezialisiert ist. Der Solarpark Nochten erweitert das wachsende Erzeugungsportfolio des Unternehmens, das im letzten Jahr um 5 Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von über 56 MWp gewachsen ist, 2023 sollen weitere Anlagen folgen.
© IWR, 2023
Job: Pfalzsolar GmbH sucht Kundenbetreuung Technische Betriebsführung Photovoltaik (m/w/d) Erdwärme in den USA: Ormat nimmt Heber-1 Geothermiekraftwerk wieder in Betrieb
Intelligente Vernetzung: Sonnen integriert auch Wärmepumpen in das Haushalts-Stromnetz
Photovoltaik: Polnische Quanta Energy tritt in den deutschen Solarmarkt ein
Prof. Claudia Kemfert Gastrednerin: Energiequelle feiert 25-jähriges Firmenjubiläum
Netzknotenpunkt Meerbusch-Osterath: Grundsteinlegung für ersten Multiterminal-Konverter in Deutschland
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Energiejobs für Ingenieure
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
06.02.2023