Effizienzbranche.de

Branchenportal für Energieeffizienz-Lösungen

Fotolia 37157865 1280 256

Transaktion: Sunfarming sichert sich 17 Mio. Euro für polnische PV-Projekte

© Capcora GmbH© Capcora GmbH

Frankfurt am Main - Die Sunfarming-Gruppe aus Erkner plant die Erweiterung des Photovoltaik-Portfolios in Polen auf eine Gesamtleistung von ca. 60 Megawatt peak (MWp). Der Energiedienstleister hat sich dafür zwei neue Zwischenfinanzierungslinien bei unterschiedlichen Debt Funds über ein Gesamtvolumen von 17 Millionen Euro (Mio. Euro) gesichert. Die Steuerung der Finanzierungsprozesse erfolgte über das Beratungshaus Capcora als exklusiver Financial Advisor.

Mit 12 Mio. Euro wird der Bau von neuen Photovoltaik-Projekten in Polen mit einer Leistung von 17 MWp finanziert werden, die einen Zuschlag in der 2018er Auktion erhalten. Eine bereits bestehende Finanzierungslinie wurde von 20 Mio. Euro auf 25 Mio. Euro aufgestockt. „Mit dem Abschluss dieser beiden neuen Fazilitäten möchten wir unser Wachstum nach einem erfolgreichen Jahr 2018 weiter fortführen und in den nächsten zwei Jahren das polnische Portfolio auf mindestens 150 MWp deutlich aufzustocken.“, so Martin Tauschke, Geschäftsführer und Mitgesellschafter der Sunfarming-Gruppe.

Seit der Unternehmensgründung 2004 deckt die Sunfarming GmbH die gesamte Projektentwicklungs- und EPC-Wertschöpfungskette (Engineering, Procurement, Construction) ab: angefangen bei der Planung, Entwicklung und Finanzierung über den Bau bis hin zum Monitoring und zur Wartung von Solarparks und E-Mobilität. Das internationale Sunfarming Team hat bereits eine Anlagenleistung von mehr ca. 600 MWp realisiert. Für über 320 MWp im In- und Ausland übernimmt Sunfarming die technische Betriebsführung.

© IWR, 2024

25.11.2019