Effizienzbranche.de

Branchenportal für Energieeffizienz-Lösungen

Fotolia 37157865 1280 256

Umfirmierung: Aus der Verbio AG soll die Verbio SE werden

© Verbio© Verbio

Leipzig - Der im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelistete Bioenergieproduzent Verbio AG hat bekanntgegeben, die Umwandlung der Gesellschaft in eine Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea, SE) mit dem Namen Verbio SE vorzubereiten. Die Umwandlung in eine SE soll der Verbio Hauptversammlung bei einer außerordentlichen Versammlung im zweiten Halbjahr 2023 zur Zustimmung vorgelegt werden.

Hintergrund für diesen Schritt ist die Einschätzung des Vorstandes, dass die Europäische Gesellschaft eine zeitgemäße und für Verbio’s Größe und Internationalität langfristig geeignete und angemessene Rechtsform sei. „Mit unseren Innovationen und führenden Technologien treiben wir den Klimaschutz weltweit voran. Die SE als internationale Rechtsform unterstreicht unsere globale Ausrichtung und eine Umwandlung ist ein konsequenter Schritt in der Fortsetzung unserer nachhaltigen Wachstumsstrategie“, so der Vorstandsvorsitzende Claus Sauter über diesen Schritt.

Die bisherige Struktur der Organtrennung von Aufsichtsrat und Vorstand bleibt bestehen. Durch den Rechtsformwechsel ergeben sich keine Änderungen für Geschäftspartner und Mitarbeitenden von Verbio. Der Sitz des Unternehmens soll weiterhin Zörbig bleiben. Die Rechtsstellung der Aktionäre bleibt durch die Umwandlung unberührt. Die Aktionäre werden dieselbe Anzahl an Aktien an der Verbio SE halten. Die Aktionärsrechte und der Börsenhandel sind von der Umwandlung nicht berührt.

Die Verbio Aktie steht aktuell bei einem Kurs von 49,66 Euro (08:40 Uhr, 24.04.2023, Börse Stuttgart). Seit dem Jahreswechsel hat der Kurs damit um 18,5 Prozent nachgegeben.

© IWR, 2024

24.02.2023