Energetische Sanierung: Bremer Energie-Konsens startet mit 70.000 Euro dotierten Architekten- und Ingenieurwettbewerb
Gestartet wurde der von der Bremer Energie-Konsens ausgelobte und mit insgesamt 70.000 Euro dotierte Realisierungswettbewerb von Bremens Bau- und Umweltsenatorin Christine Wischer. „Wir wollen zeigen, dass eine Sanierung mit dem zur Verfügung stehenden Geld so energieeffizient geschehen kann, dass das Gebäude den entsprechenden Ansprüchen an Neubauten genügt. Hierzu suchen wir innovative, aber pragmatische Lösungen“, umreißt Vera Litzka, Prokuristin der Bremer Energie-Konsens das Ziel des Wettbewerbs. Gefordert sei ein energetisch optimiertes Gesamtkonzept bei dem ökologische, architektonische und wirtschaftliche Ziele gleichberechtigt nebeneinander stehen.
Aus den Bremer Bewerbungen werden 20 Architekten zur Teilnahme aufgefordert, hinzu kommen fünf nicht-Bremer Architekten, so dass am Ende 25 Wettbewerbsarbeiten stehen sollen. Die Arbeiten werden im September der Öffentlichkeit vorgestellt; Anfang 2004 soll die Sanierung auf Grundlage des prämierten Entwurfes beginnen.
Interessierte Architekten aus Bremen und Bremerhaven können sich noch bis zum 17. April 2003 bei der Bremer Energie-Konsens, Tel.: 0421/37 66 71-0, um die Teilnahme bewerben.
/iwr/iwrpressedienst/10.04.03/
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen



