Pressemitteilung Landesinitiative Zukunftsenergien NRW

10. Fachkongress Zukunftsenergien am 14. Februar 2006 bei der "E-world": Biomasse, Erde und Kohle bieten innovative Energieversorgung

Düsseldorf/Essen (iwr-pressedienst) - Heizen mit Erdwärme, Autofahren mit Brennstoffzellen oder biogenen Kraftstoffen und moderne Kraftwerkstechniken. Diese und viele weitere innovative Energietechnologien zeigt die Landesinitiative Zukunftsenergien NRW auf der "E-world energy & water" vom 14. bis 16. Februar 2006 in der Messe Essen. Rund 20 Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen präsentieren sich auf dem 400 qm großen Stand der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW in Halle 3, Stand 3-258. Auch die Energieagentur NRW ist dort mit einem Informationsstand zum Thema Energieeffizienz vertreten.

Die inhaltlichen Präsentationen reichen von der Brennstoffzelle über Biomasse und Geothermie bis zu modernen Kraftwerkstechnologien und innovativen Kraftstoffen. So stellen auch das Kompetenz-Netzwerk Brennstoffzelle und Wasserstoff NRW sowie die Kompetenz-Netzwerke Kraftwerkstechnik und Kraftstoffe der Zukunft ihre aktuellen Aktivitäten vor. Nordrhein-Westfälische Forschungseinrichtungen und Hochschulen stellen anwendungsbezogene und zukunftsweisende Forschungs- und Entwicklungsprojekte vor. Die Energieagentur NRW und der Verband für Wärmelieferung bieten einen Energie-Contractingpoint und eine Fachtagung zum Thema "Contracting" an.

10. Fachkongress Zukunftsenergien am Dienstag, den 14. Februar 2006

Der 10. Fachkongress Zukunftsenergien der Landesinitiative findet am 14. Februar als erster Kongress der "E-world" von 10 bis 17 Uhr statt. Dort stehen Fachvorträge zu innovativen Kraftwerkstechniken und erneuerbaren Energien auf dem Programm. Nach den Vorträgen werden nachmittags vier Fachforen zu den Themen Biomasse, Energieeffizientes Bauen, Kraftwerkstechnik und Kraftstoffe der Zukunft angeboten.

Ein besonderer Event zum “Energietanken“ ist der NRW-Abend am Dienstag, 14. Februar ab 18 Uhr in Halle 3, zu dem alle Messegäste eingeladen sind.

Weitere Informationen:
Uwe H. Burghardt
Landesinitiative Zukunftsenergien NRW
c/o NRW-Wirtschaftsministerium
Haroldstr. 4, 40213 Düsseldorf
Tel: (02 11) 8 66 42 - 13 Fax: -22
E-Mail: mailto:burghardt@energieland.nrw.de
Internet: http://www.energieland.nrw.de

Düsseldorf/Essen, den 15. Dezember 2005

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Landesinitiative Zukunftsenergien NRW wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Uwe H. Burghardt,
Pressesprecher der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW, gerne zur
Verfügung.
c/o NRW-Wirtschaftsministerium
Haroldstr. 4

Tel: (02 11) 8 66 42 - 13
Fax: (02 11) 8 66 42 - 22
E-Mail: mailto:energy@mwme.nrw.de
Internet: http://www.energieland.nrw.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Landesinitiative Zukunftsenergien NRW« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Landesinitiative Zukunftsenergien NRW