Fotolia 37157865 1280 256

Pressemitteilung Nordex SE

Nordex bezieht neue Hauptverwaltung in Hamburg

CEO Richterich: "Hamburg ist eine ideale Basis für unsere internationale Expansion"

Hamburg (iwr-pressedienst) - Die Nordex SE konzentriert ihre Hauptverwaltung in einem ökologischen Neubau in Hamburg-Langenhorn. Gemeinsam mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Christoph Ahlhaus nahm Nordex heute die neue Unternehmenszentrale offiziell in Betrieb. Mit rund 500 Arbeitsplätzen ist dies eine der größten Neuansiedlungen aus dem Bereich erneuerbare Energien in der Hansestadt. "Hamburg ist für uns ein idealer Standort um unsere internationalen Aktivitäten weiter auszubauen und die Regionalgesellschaften in Europa, Amerika und Asien zu steuern", sagte Thomas Richterich, Vorstandsvorsitzender der Nordex SE.

Ahlhaus: "In den letzen Jahren hat der Hamburger Senat seine Wirtschaftspolitik konsequent auf Zukunftstechnologien ausgerichtet. Für immer mehr GreenTech-Unternehmen ist Hamburg der Standort Nummer Eins. Dafür ist die Nordex SE das beste Beispiel. Die neue Firmenzentrale leistet einen unverzichtbaren Beitrag, um Hamburg und seine Metropolregion als bedeutsames Zentrum zukunftsgerichteter Energien weiter zu festigen und den diesjährigen Titel "Umwelthauptstadt 2011" mit Leben zu füllen."

Das Nordex-Forum verfügt über eine Bruttogeschossfläche von rund 15.000 m2 und über Raum für bis zu 700 Arbeitsplätze. Bei höherem Bedarf könnte die Kapazität mittelfristig durch einen weiteren Bauabschnitt auf bis zu 1.200 Mitarbeiter verdoppeln werden. Richterich: "Wesentlich ist für uns der Effizienzgewinn. Kurze Wege, ein besserer Austausch der Kollegen und eine höhere Arbeitsmotivation sind schon kurz nach dem Umzug messbar."

Passend zum Umwelthauptstadt-Jahr 2011 zeichnete die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) das "Nordex-Forum" zur Einweihung mit dem Zertifikat in "Gold" aus. "Das Nordex-Forum erhält das Zertifikat unter anderem deshalb, weil hier durch den Einsatz energieeffizienter Haustechnik die Vorgaben der Energieeinsparverordnung um deutlich mehr als 20 Prozent unterschritten werden. Nordex hat also nicht nur eine architektonisch ansprechende und repräsentative neue Unternehmenszentrale, sondern auch eine sehr wirtschaftliche", so Heiner Helbig, Vorstand des bauausführenden Unternehmens Hochtief Construction.

Eigentümer und Betreiber ist die Immobiliengesellschaft des Lebensversicherers Swiss Life. "Schon seit geraumer Zeit hatten wir geplant, unser Immobilien-Portefeuille in einem strukturell-interessanten Gebiet wie Hamburg um die ein oder andere attraktive Gewerbeimmobilie aufzustocken. Wir freuen uns, dass wir mit der Nordex SE den richtigen Partner gefunden haben", so Klaus G. Leyh, CEO von Swiss Life in Deutschland. "Überzeugt hat mich zudem die ganzheitliche Konzeption dieses Green Buildings, das durch hohe Ressourceneffizienz besticht und bei dem großer Wert auf Nachhaltigkeitsaspekte gelegt wurde."

Hamburg, den 21. Januar 2011

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Nordex SE wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Ralf Peters, Nordex SE,
gerne zur Verfügung.

Langenhorner Chaussee 600
Tel: + 49-40-30030-1000
Fax: + 49-40-30030-1333
E-mail: mailto:rpeters@nordex-online.com
Internet: http://www.nordex-online.com

Nordex-News über RSS: http://www.iwrpressedienst.de/rss/netz/nordex.php

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Nordex SE | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Nordex SE« verantwortlich.

Meist geklickte Pressemitteilungen von Nordex SE

1. Nordex führt 163-Meter-Rotor für die Delta4000 5.X ein
  2. Nordex bereitet sich auf hohes Installationsvolumen in der zweiten Jahreshälfte vor
  3. Die Nordex Group gewinnt Auftrag über 93 MW aus Spanien
  4. Nordex Group und FAdeA feiern offizielle Eröffnung einer Produktionsstätte für Windkraftanlagen in Córdoba, Argentinien
  5. Die Nordex Group errichtet 198-MW-Windpark in den USA

Über Nordex SE

Die Nordex-Gruppe gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Windenergieanlagen. Internationale Großkunden setzen dabei auf betriebsbewährte Kraftwerke. Im Fokus stehen Anlagen der großen Leistungsklasse - vor allem im Megawatt-Bereich: dem stärksten Wachstumssegment der Branche. Unter dem Markennamen Nordex bieten wir leistungsstarke Windenergieanlagen für weltweit nahezu alle geographische Regionen: Onshore- und Offshore sowie für Wüsten- und Dauerfrostgebiete. In der Serie der 2,3- bis 2,5-MW-Turbinen weist Nordex mit über 1.300 Installationen weltweit die größte Erfahrung auf. Mit den Serienwindenergieanlagen Nordex N80, N90, N100 und N117 verfügen wir über praxiserprobte Hochleistungsturbinen. Für den sich rasant entwickelnden chinesischen Markt bieten wir die effiziente Megawattanlage Nordex N77 und N82 an. Die Nordex 150/6000 Offshore rundet unsere Megawatt-Produktfamilie mit einer Maschine für das offene Meer ab.

In 30 Ländern drehen sich heute bereits über 4.500 Nordex-Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von zusammen über 6.500 Megawatt. Wir sind in 19 Ländern mit Büros und Tochtergesellschaften vertreten.

Weitere Informationen zu Nordex SE