Pressemitteilung Europäisches Testzentrum für Wohnungslüftungsgeräte (TZWL) e. V.

Wohnungslüftung: TZWL veröffentlicht Vergleich von geprüften Geräten

- Neues eBulletin beinhaltet aktuellste Geräte und noch mehr Vergleichswerte, auch nach (DIN) EN 13141-7

Dortmund (iwr-pressedienst) - Das eBulletin Nr. 14 steht auf der Website des Europäischen Testzentrums für Wohnungslüftungsgeräte (TZWL) e. V. als Teil des Infoportals Wohnungslüftung zum Download bereit. Mit neuen Geräten, noch mehr Prüfwerten sowie informativen Fachartikeln bietet TZWL das bisher umfangreichste eBulletin – erstmals auch als englischsprachige Version - unter www.tzwl.de kostenlos an. Fachplaner und interessierte Endkunden vergleichen mit dem neuen eBulletin zirka zweihundert Wohnungslüftungsgeräte anhand deutscher und europäischer Normen.

TZWL hat die Geräteliste, die von Fördermittelgebern wie progres.NRW empfohlen wird, im Vergleich zum eBulletin Nr. 13 um 30 Einträge erweitert. Wohnungslüftungsgeräte, die nach den neuen Prüfregularien LüA 21-1 und EN 13141-7 geprüft wurden, werden in separaten Tabellen aufgeführt. Die LüA 21-1 bildet die deutsche Prüfnorm für zentrale, rekuperative Wohnungslüftungsgeräte. Auf Basis dieser Prüfungen vergibt das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) seine Zulassungen. Die EN 13141-7 soll als standardisierte Norm mittelfristig eine EU-weite Harmonisierung der Prüfung von zentralen Wohnungslüftungsgeräten herbeiführen. Hersteller nutzen die Prüfergebnisse nach EN13141-7 zudem für ihre Ökodesign-Label.

Ökodesign bietet schnellen Vergleich von Lüftungsgeräten
Laut EU-Regularien müssen Hersteller von Wohnungslüftungsgeräten diese, unter Berücksichtigung einiger Ausnahmen z. B. bei Geräten mit sehr geringer Leistungsaufnahme, seit Januar 2016 mit einem Ökodesign-Label versehen. Kunden bietet das Label mit Hilfe farblich gekennzeichneter Pfeile mit den Klassen A+ bis G einen schnellen Überblick über das Energieeinsparungspotenzial. Zudem finden sich auf dem Label der Schallleistungspegel im Innenraum sowie der maximale Luftvolumenstrom.

TZWL veröffentlicht die Label bei vielen Geräten im Infoportal Wohnungslüftung auf seiner Website und hat die Labelklassen in das eBulletin Nr. 14 integriert. So vergleichen Fachplaner und Endkunden diese mit weiterführenden Prüfwerten und Geräteeigenschaften. Auf Grundlage umfangreicher Kennwerte nach aktuellsten Prüfnormen lassen sich passende Wohnungslüftungsgeräte für das jeweilige Bau- oder Sanierungsvorhaben finden.

Download Pressebilder:
- https://www.iwrpressedienst.de/bilddatenbank/TZWL/Bild_eBulletin_14.pdf
Unterschrift: Das neue eBulletin Nr. 14 - Liste für Wohnungslüftungsgeräte; Quelle: TZWL e. V.

- https://www.iwrpressedienst.de/bilddatenbank/TZWL/Oekodesign.jpg
Unterschrift: Die Gerätewerte des Ökodesign: Labelklasse, Schallemission und maximaler Luftvolumenstrom; Quelle: EU-Kommision (Auszug)

Dortmund, den 5. September 2016

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an das Europäische Testzentrum für Wohnungslüftungsgeräte (TZWL) e. V. wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Timo Bewer, Pressereferent
E-Mail: mailto:t.bewer@tzwl.de

Europäisches Testzentrum für Wohnungslüftungsgeräte (TZWL) e. V.
Ernst-Mehlich-Str. 4a

Internet: http://tzwl.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Europäisches Testzentrum für Wohnungslüftungsgeräte (TZWL) e. V. | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Europäisches Testzentrum für Wohnungslüftungsgeräte (TZWL) e. V.« verantwortlich.