Pressemitteilung ifesca GmbH

KI-Spezialist ifesca und der Warenumschlagspezialist Linde Material Handling kooperieren im Bereich Intelligentes Energiemanagement

Ilmenau/Aschaffenburg (iwr-pressedienst) - Das Thüringer Technologieunternehmen ifesca liefert mit seinen Softwaremodulen für Prognose und Optimierung von Energie wichtige Komponenten für eine intelligente Energieberatungslösung von Linde Material Handling.

Mit Hilfe der innovativen Lösung von ifesca können Kunden von Linde Material Handling den Energieverbrauch ihrer Flurförderzeuge besser planen und sicherstellen.

Eine möglichst sparsame und effiziente Nutzung von Energie rückt immer mehr in den betrieblichen Fokus – nicht allein aufgrund steigender Preise für Strom und Treibstoff, sondern auch, um CO2 einzusparen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Die ifesca GmbH hat sich auf die Vorhersage und Optimierung von Energiedaten spezialisiert und KI-basierte Lösungen für das Energiemanagement im industriellen Umfeld entwickelt. Zusammen mit Linde Material Handling möchte das Thüringische Start-up-Unternehmen jetzt weitere Kundensegmente erschließen. Vorteil der Software: Ladezeitfenster für Flurförderzeuge mit Blei-Säure oder Lithium-Ionen-Batterien lassen sich genau planen und Bedarfsspitzen glätten, um auf diese Weise Kosten zu sparen. Darüber hinaus erlaubt die Lösung das Management des gesamten betrieblichen Energiebedarfs.

Ein erstes gemeinsames Pilotprojekt von ifesca und Linde Material Handling ist bereits erfolgreich angelaufen, weitere sollen folgen und dafür sorgen, dass die Lösung noch besser zu den spezifischen Anforderungen der Linde-Kunden passt.

Eine erste gemeinsame Präsentation der ganzheitlichen Energielösung gab es auf der Messe E-world energy & water in Essen (11. - 13. Februar).

Über ifesca GmbH

Die ifesca GmbH aus dem thüringischen Ilmenau bietet Softwareprodukte für die Industrie und die Energiewirtschaft an. Mit Ihrer KI-basierten Plattform ifesca.AIVA wird sich insbesondere auf das intelligente und vor allem automatisierte Auswerten und Verarbeiten von Energiedaten fokussiert. Eigens entwickelte Algorithmen zur Vorhersage von zukünftigen Ein- und Ausspeisungen im Energiesystem ermöglichen es, die durch die zunehmende Anzahl an Daten immer komplexer werdenden Planungsprozesse zuverlässig zu bedienen und die Geschwindigkeit, mit der Handlungsempfehlungen ausgesprochen werden können, zu erhöhen. Die ifesca-Kunden werden damit in die Lage versetzt, den Anforderungen der Digitalisierung gerecht zu werden und die dadurch gewonnenen Potentiale für die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit zu nutzen. ifesca kann bereits ein breites Spektrum an namhaften Kunden vorweisen.

Über Linde Material Handling GmbH

Die Linde Material Handling GmbH, ein Unternehmen der KION Group, ist ein weltweit führender Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten sowie Anbieter von Dienstleistungen und Lösungen für die Intralogistik. Mit einem Vertriebs- und Servicenetzwerk in mehr als 100 Ländern ist das Unternehmen in allen wichtigen Regionen der Welt vertreten. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte die Operating Unit Linde MH EMEA (Europa, Nahost, Afrika) einen Umsatz von rund 3,3 Milliarden Euro und beschäftigte rund 11.600 Mitarbeiter. Weltweit wurden 2018 mehr als 135.000 Fahrzeuge der Marke Linde verkauft.

Ilmenau/Aschaffenburg, den 19. Februar 2020

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die ifesca GmbH wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Kontakte:

ifesca GmbH
Vanessa Arndt
E-Mail: vanessa.arndt@ifesca.de

ifesca GmbH
Am Vogelherd 10
98693 Ilmenau

Internet: https://www.ifesca.de

Linde Material Handling GmbH

Matthias Kluckert
E-Mail: matthias.kluckert@linde-mh.de

Heike Oder
E-Mail: heike.oder@linde-mh.de

Linde Material Handling GmbH
Carl-von-Linde-Platz
63743 Aschaffenburg

E-Mail: info@linde-mh.de
Internet: https://www.linde-mh.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE309886914 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE309886914« verantwortlich.