AKW-Fehlstart nach Wartung: Finnisches Atomkraftwerk Olkiluoto 1 fällt wegen Störung aus
Helsinki - Nach der jährlichen Wartung sollte der Block 1 des Atomkraftwerks Olkiluoto am 22.05.2025 in den frühen Morgenstunden wieder hochgefahren werden. Aufgrund einer Störung in der Turbinenanlage musste die Leistungserhöhung im Atomkraftwerl OL1 jedoch zunächst unterbrochen werden.
Die Stromerzeugung sollte zunächst mit 15 Prozent der Leistung fortgesetzt werden, während die Störung behoben und die Reparaturen durchgeführt werden, teilte der Betreiber TVO gestern (22.05.2025) mit.
Am Nachmittag des 22.05.2025 wurde die OL1-Stromproduktion dann gestoppt und unterbrochen. Bei den laufenden Untersuchungen konnte ein Schaden an der zum Kondensator führenden Leitung festgestellt werden.
Die Reparaturarbeiten sind laut TVO gut vorangeschritten, so dass davon ausgegangen wird, dass das Atomkraftwerk OL1 in der kommenden Nacht (24.05.2025) die Stromerzeugung wieder aufnehmen kann.
© IWR, 2026
Energiejob: Forschungszentrum Jülich sucht Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in / Referent:in (m/w/d) im Bereich Energie Energie-Termin: Hauptversammlung - PNE WIND AG Nel ASA-Aktie klettert: Nel ASA erhält Millionenauftrag für containerisierte PEM-Elektrolyseure in Europa
Netzanschluss dezentraler Anlagen: FGW erweitert ZEREZ - API-Schnittstelle und neue Datenzugriffssteuerung im verpflichtenden Registerbetrieb
Brüssel erlaubt deutsche Stromsubventionen: EU genehmigt staatliche Milliardenhilfe für Industriestrom in Deutschland
E-Ladestruktur in Deutschland intransparent und teuer: BNM fordert Reform der Ladeinfrastruktur für Elektroautos
Leif Rehfeldt und Falko Feßer führen gemeinsam: Führungs-Duo stärkt Wachstum bei Deutsche WindGuard Systems
Das könnte Sie auch noch interessieren
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
23.05.2025



