Anschluss an das Mittelspannungsnetz: FGW veröffentlicht Revision des Leitfadens „Anlagenzertifikat Typ B“
© Adobe Stock / FotoliaDer Leitfaden dient als Hilfestellung für Planer, Projektierer und Errichter von Erzeugungsanlagen (Wind, PV, Wasser, BHKW) und Speichern, für die im Rahmen des Netzanschlusses ein Anlagenzertifikat B (vereinfachtes Anlagenzertifikat) benötigt wird. Dabei handelt es sich um Anlagen in der Mittelspannung in einem Leistungsbereich zwischen 135 und 950 kW.
Das Dokument wurde von den Vertretern verschiedener Verbände und Zertifizierungsstellen der regelmäßig stattfindenden Verbändegespräche erarbeitet. Die neue Revision des Leitfadens enthält eine umfassende Abhandlung der Themen Inbetriebsetzungserklärung und Konformitätserklärung. Der Leitfaden soll bei der Beantragung und Bearbeitung des „Anlagenzertifikats Typ B“ und des „Anlagenzertifikats Typ B unter Auflage“ unterstützen.
Der Leitfaden „Anlagenzertifikat Typ B, Inbetriebsetzungserklärung und Konformitätserklärung“ steht online auf der FGW-Webseite zum Download zur Verfügung.
© IWR, 2024
Stellenangebot: 4initia GmbH sucht Senior Projektmanager/in (m/w/d) Planung und Genehmigung von Windenergieprojekten Deutschland Capcora berät: Spanische Enerland verkauft Solar-Portfolio mit 166 MWp an ukrainische DTEK-Tochter
Privatisierung im Fokus: Großaktionäre planen Delisting von Renew Energy Global - Aktie haussiert
Ihr heißt Volkswagen und nicht Luxuswagen: Habeck kritisiert Volkswagen und fordert günstigere Elektroautos
Sonnen Heimspeicher-Netzwerk: Transnet BW lässt virtuellen Kraftwerksblock von Sonnen für Erbringung von Primärregelleistung zu
40 MW-Windpark Sokal: Nordex erhält Auftrag aus der Ukraine
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
11.01.2024