Ausbau des Flexbilitäts-Portfolios: Alpiq erwirbt 100-MW-Batterieprojekt in Frankreich
Lausanne - Der Schweizer Energieversorger Alpiq setzt weiter konsequent auf Flexibilität und stärkt seine Position auf diesem Sektor. Alpiq erwirbt von Harmony Energy France ein Batterieprojekt im Departement Oise, nördlich von Paris. Die Inbetriebnahme des Batterieenergiespeichersystems (BESS) mit einer Leistung von 100 MW und einer Speicherkapazität von 200 MWh im Departement Oise, nördlich von Paris, ist für Herbst 2026 geplant.
Die Investition steht im Einklang mit der Strategie von Alpiq, weiter auf Flexibilität zu setzen, sowie ihrem Engagement für die Integration erneuerbarer Energie und zur Stärkung der Versorgungssicherheit. Weitere Akquisitionen im Bereich Batteriespeicher sind in der Schweiz, Deutschland, Frankreich und den nordischen Ländern vorgesehen.
"Die Investition in dieses Batterieenergiespeichersystem in Frankreich ist ein klares Signal von Alpiq. Einerseits unterstreicht es unsere Strategie, das Portfolio flexibler Assets auf unseren Kernmärkten zu erweitern, um die Integration intermittierender erneuerbarer Energien, und damit auch die Energiewende, zu ermöglichen", sagt Lukas Gresnigt, Leiter International und Mitglied der Alpiq Geschäftsleitung. "Andererseits ist die Investition ein weiteres Bekenntnis zum Ausbau unserer Position in Frankreich, einem Kernmarkt für Alpiq, auf dem wir bereits eine starke Position im Bereich der Energieversorgung von Gewerbe- und Industriekunden innehaben."
© IWR, 2026
BGH-Grundsatzurteil zu Klimaanlagen: BGH stärkt Anspruch auf Einbau von Klima-Splitgeräten in Eigentumswohnungen
Neue Förderrunde für THWS-Wasserstoffflugzeug: THWS und Kasaero erhalten Bundesförderung für Antriebsentwicklung – Zulassung für „Taifun" läuft
Repowering in Nordhessen: Naturstrom ersetzt vier Altanlagen mit 2,5 MW durch zwei Anlagen mit 14 MW
Scatec-Aktie klettert um 2,7 Prozent: Scatec nimmt 142-MW-Solarpark Rio Urucuia in Brasilien in Betrieb
Alterric mit vollem Erfolg bei BNetzA-Ausschreibung: Alterric sichert sich Zuschlag für alle sechs eingereichten Projekte mit 242 MW
Das könnte Sie auch noch interessieren
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
25.11.2024



