Auszeichnung: Enertrag Vorstandsvorsitzender Dr. Gunar Hering ist „Energiemanager des Jahres 2022“
Dauerthal - Der Vorstandsvorsitzende der Enertrag SE, Dr. Gunar Hering, erhält die Auszeichnung „Energiemanager des Jahres 2022“.
Der Preis wird vom Fachverlag Energie & Management (E&M) vergeben. Eine hochkarätige Jury von Energieexperten hat sich für den Chef des Erneuerbare Energien-Unternehmens mit Sitz auf Gut Dauerthal in Brandenburg entschieden. Zur Begründung heißt es: Gunar Hering stehe für Pioniergeist, Expertise und Engagement. Seinem Einsatz sei es zu verdanken, dass Unternehmen heute in der Lage sind, mit überschüssigem Windstrom zu heizen, mit aus erneuerbaren Energiequellen erzeugtem Wasserstoff den Straßen- und Schienenverkehr zu dekarbonisieren und industrielle Prozesse klimaneutral zu gestalten.
Gunar Hering ist seit 2014 im Vorstand von Enertrag, seit 2022 hat der promovierte Physiker als Vorstandsvorsitzender die Energiewende im Fokus. „Für die Auszeichnung zum ‚Energiemanager des Jahres‘ bedanke ich mich stellvertretend für unser gesamtes Unternehmen - es ist uns eine große Ehre“, so Hering. Die Energiewende im Stromsektor komme gut voran. Jetzt müssen aus der Sicht von Hering weitere Sektoren, darunter Industrie, Transport und Wärme, dekarbonisiert werden. „Bei diesem Prozess spielt grüner Wasserstoff eine entscheidende Rolle. Seit mehreren Jahren entwickelt Enertrag nationale und internationale H2-Projekte mit Durchschlagskraft und Leuchtturmcharakter. Wir wissen, dass der Hochlauf mit 100 Prozent grünem Wasserstoff möglich ist. Durch die Auszeichnung werden wir auf diesem Weg bestärkt“, so Hering weiter.
„Die Lorbeeren hat sich Enertrag durch sein Engagement für Wind- und Sonnenkraft für die Energieerzeugung verdient. Für seine weltweiten Power-to-X-Projekte sind es zunächst Vorschusslorbeeren, die den vorhandenen Mut des Managers noch verstärken sollen“, so der Herausgeber von Energie & Management, Helmut Sendner, der den Preis vor mehr als 20 Jahren ins Leben gerufen hat.
Juror Christian Held, Partner bei Becker Büttner Held (BBH), betont die Entwicklung von Enertrag als umfassend tätiges Unternehmen weit über die erneuerbare Erzeugung hinaus. Es sei ein richtungsweisendes Unternehmen für das gesamte Energiesystem. Vergleichbar äußert sich sein Jury-Kollege Christof Spangenberg, Geschäftsführer der M3 Management Consulting. „Die Energiewende erfordert neue Geschäftsmodelle und risikoreiche Positionierungen. Dr. Gunar Hering hat früh und konsequent einen wichtigen Baustein der zukünftigen Erzeugungslandschaft besetzt und entwickelt. Damit ist er Treiber und Vorbild für die weiteren Schritte.“
Die Preisübergabe erfolgt in einer Abendveranstaltung im Rahmen der E&M-Tagung „Energiemanager“ in Berlin Mitte September 2023.
© IWR, 2026
Energiejob: Vereinigte Wertach-Elektrizitätswerke GmbH sucht Experte (m/w/d) Kundenabrechnung / Marktkommunikation EDM Vertrieb Autonome Fähre für die Kieler Förde: Bund fördert emissionsfreies Fährprojekt CAPTN mit 3,3 Millionen Euro
Wärmepumpen-Finanzierung ohne Bank: Vattenfall startet Finanzierungslösung für PV-Anlagen und Wärmepumpen
Cadeler-Aktie 2026 fast 40 Prozent im Plus: Cadeler startet Aktienrückkaufprogramm über 700.000 Euro
Exekutiv-Vizepräsidentin Teresa Ribera bei Nordex: EU-Kommission setzt bei Nordex-Besuch industriepolitisches Signal für die Windenergie als Schlüsselbranche Europas
PNE legt Anleihe auf: PNE AG plant 65 Millionen Euro für Refinanzierung und Projektgeschäft
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
07.03.2023




