Brennstoffzellen-Zug: Ballard Power unterzeichnet Auftrag mit spanischem Zughersteller Talgo
Die Brennstoffzellen werden einen Brennstoffzellen-Passagierzug antreiben. Talgo plant, die Demonstrations- und Erprobungsphase des Talgo Vittal-One Pendler- und Regionalzuges Anfang 2022 in Spanien durchzuführen, die Kommerzialisierung wird für 2023 erwartet.
Talgo S.A. mit Hauptsitz in Madrid gilt als führendes Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und Wartung von Hochgeschwindigkeits-Stadtbahnzügen. Talgo hat eine industrielle Präsenz in Spanien, Deutschland, Kasachstan, Usbekistan, Russland, Saudi-Arabien und den USA und ist nach Angaben von Ballard Power weltweit für seine Innovationsfähigkeit und den hohen Standard und die Zuverlässigkeit seiner Technologie bekannt.
Das von Talgo entwickelte modulare System ist für den Einbau in alle Arten von Personenzügen sowie für Upgrades oder Umrüstungen von Diesel- auf Wasserstoffantrieb vorgesehen. Das innovative System nutzt Wasserstoff und Brennstoffzellen für den Antrieb, ergänzt durch Batterien, die den Zug aus dem Stand unterstützen und das Bremssystem zum Aufladen nutzen. Die Wasserstofftechnologie gilt im Zugverkehr insbesondere bei Bahnstrecken, die nicht über elektrische Oberleitungssysteme verfügen und auf Dieselmotoren angewiesen sind, als aussichtsreiche Alternative.
"Grüner Wasserstoff ist nicht mehr Zukunft, sondern Realität. Die Einführung von Wasserstoffzügen, wie dem von Talgo entwickelten, wird die Mobilität verbessern und sich positiv auf die Umwelt auswirken, indem sie die Dieseltechnologie ersetzt“, so Talgo-Innovationschef Emilio Garcia. Die Technologie werde es ermöglichen, die nicht elektrifizierten Eisenbahnen in vielen Ländern optimal zu nutzen. "Wir freuen uns, mit Talgo in den Testphasen des Talgo Vittal-One Zuges zusammenzuarbeiten. Diese Zusammenarbeit ist ein weiteres Zeichen für die wachsende Dynamik bei der Einführung von emissionsfreien Brennstoffzellen-Antriebslösungen in der Bahnindustrie in zahlreichen Regionen“, ergänzt Oben Uluc, Verkaufsdirektor von Ballard für die EMEA-Region und Indien.
Die Aktie von Ballard Power hat gestern 7,9 Prozent auf 13,05 Euro zugelegt (12.10.2021, Schlusskurs, Börse Stuttgart). Am heutigen Vormittag liegt die Aktie des RENIXX-Konzerns leicht im Plus, aktuell notiert sie mit + 0,7 Prozent bei 13,135 Euro (13.10.2021, 10:38 Uhr, Börse Stuttgart).
© IWR, 2025
Energiejob: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Projektentwickler für Photovoltaik (m/w/d) Brennstoffzellen-Pionier auf Rekordkurs: Bloom Energy meldet Rekordumsatz und operativen Gewinn – Aktie springt nach Zahlen
Studie bestätigt 6 Mrd. Euro Einsparungen durch PV-Strom: BSW-Solar warnt vor Einschnitten bei der Vergütung von PV-Anlagen
Enerfin setzt auf modulare Speicher: Enerfin baut Batteriespeicherportfolio um 200 MWh aus - Greencube XL für Flexibilität bei Co-Location Projekten
Zukunft mit Ökostrom und mehr Fernwärme: Mainova bleibt Energiepartnerin der Stadt Frankfurt
Tesla-Quartalszahlen im Fokus: Tesla steigert Umsatz um 12 Prozent, Nettogewinn rutscht ab - Aktie fährt Achterbahn
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Aktuelle Jobs im Bereich Recht / Vertragswesen / Verwaltung
Solarenergie in Deutschland
13.10.2021



