Energiewende-Meilenstein in Schleswig-Holstein: Größter Batteriespeicher Deutschlands nach Speicherkapazität in Betrieb – Wirtschaft spart Millionen
Der Speicher fungiert als Zwischenspeicher für Überschüsse aus Wind- und Solarenergie, die sonst häufig ungenutzt bleiben. Durch das intelligente Laden und Entladen in Abhängigkeit von Großhandelsstrompreisen trägt die Anlage zu einer Entlastung des Stromnetzes bei und stabilisiert die Versorgungssicherheit.
„Speicher sind ein zentrales Instrument, um die Volatilität von Solar- und Windenergie auszugleichen, Netzstabilität zu erhöhen und Strompreise zu senken“, kommentierte Schleswig-Holsteins Energiewendeminister Tobias Goldschmidt die Einweihung. „Sie fördern den Klimaschutz und stärken gleichzeitig den Wirtschaftsstandort.“
Die wirtschaftlichen Vorteile des Speichers sind erheblich. Allein in den Zeiten geringer Wind- und Solarproduktion am 12. Dezember 2024 hätte die Anlage die Stromkosten um rund eine Million Euro in nur einer Stunde gesenkt. Zudem entlastet der Batteriespeicher das EEG-Umlagekonto jährlich um circa vier Millionen Euro.
"Nach der Inbetriebnahme der Anlage in Bollingstedt ist das nächste Batteriespeicher-Projekt in derselben Größenordnung bereits in den Startlöchern. Mit einem zweiten, noch in Bau befindlichen Batteriespeicher in der Nachbargemeinde Schuby in der 100 MW-Größenordnung setzen wir klare Signale an Wirtschaft und Politik“, so Eco Stor-Geschäftsführer Georg Gallmetzer.

© IWR, 2026
EJ: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
Notus setzt auf internationale Ausrichtung: Notus Energy verstärkt Führungsteam mit Madeleine Roßberg-Schwarz als COO
Scatec-Aktie legt um 4,5 Prozent zu: Scatec baut gigantisches Solar- und Speicherprojekt in Ägypten - größtes Projekt in Afrika
Ørsted-Solarportfolio wächst: Ørsted nimmt Solarpark Rottenegg in Oberbayern in Betrieb
Agora-Analyse zeigt Schwachstellen auf: Deutschland beim Klimaschutz trotz Fortschritten bei E-Autos und Wärmepumpen noch zu langsam
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Solarenergie in Deutschland
05.06.2025



