EU-Projekt ZEvRA: Fraunhofer IWU entwickelt mit Partnern Recycling-Lösungen für kreislauffähiges Elektroauto
© Fraunhofer IWUGleichzeitig müssen Neufahrzeuge auch künftig alle Anforderungen hinsichtlich der Crashsicherheit erfüllen und den Qualitätsansprüchen der Kunden genügen.
Unter Federführung des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (Fraunhofer IWU) will ein Konsortium aus 28 europäischen Partnern, darunter fünf Automobilhersteller, im EU-Projekt ZEvRA nun Wege in eine konsequent ressourcenschonende Produktion aufzeigen. Die Partner wollen auf Basis eines Serienmodells von Skoda virtuell ein Circular Car Concept entwickeln und dabei zu Demonstrationszecken ein Fahrzeug mit Teilen aus recycelten Werkstoffen aufbauen, die den Kriterien der Kreislaufwirtschaft entsprechen.
Dabei sollen die wichtigsten Materialien betrachtet werden, die mehr als 84 Prozent im Materialmix eines typischen Elektrofahrzeugs abdecken: Stahl, Aluminium, Thermoplast-Verbundstoffe, Kunststoffe, Glas, Reifen und Seltene Erden.
Die erarbeiteten Lösungen werden durch eine Reihe von digitalen Tools unterstützt, um Kreislauffähigkeit, Rückverfolgbarkeit und die virtuelle Integration von Komponenten in ein vollständig reproduzierbares Fahrzeug sicherzustellen. Mit Hilfe des Projektes ZEvRA soll der CO2-Fußabdruck pro Fahrzeug künftig um mindestens 25 Prozent sinken.
Damit das Ziel von Fahrzeugteilen ohne neue Rohstoffe erreichbar bleibt, müssen zahlreiche Materialien eine hundertprozentige Wiederverwendungsquote erfüllen. Dies gilt beispielsweise für Stahl und sämtliche Aluminiumlegierungen bei gewalzten, gegossenen und Aluminiumschaumteilen. Selbst für die Herstellung neuer Reifen sollen nahezu ausschließlich Sekundärrohstoffe zum Einsatz kommen, auch bei der Lauffläche.
Im EU-Projekt ZEvRA (Zero Emission electric vehicles enabled by haRmonised circulArity haben sich PKW-Hersteller wie Volkswagen, Skoda, Stellantis (u.a. Peugeot, Citroën, Opel) und große Zulieferer (u.a. Faurecia, Continental) ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen verschrieben. Wichtige Erkenntnisse und Ergebnisse des bis Ende 2026 terminierten Projekts können so breit in der Automobilindustrie verankert werden und Wirkung entfalten.
© IWR, 2024
Job: Trianel GmbH sucht (Senior) Projektmanager:in Realisierung | Site Assessment (m/w/d) Exklusive Machbarkeitslizenz: Ørsted steigt in den australischen Offshore Windmarkt ein
Capcora berät: WINRG verkauft deutsches PV-Großprojekt an niederländischen Entwickler Novar
Dekarbonisierung: Iberdrola liefert Solarstrom an Salzgitter Flachstahl über 15 Jahre
Ørsted kündigt Transaktion an: Ørsted verkauft französisches Onshore-Wind- und Solar-Geschäft
Erstmals über 20.000 MW: Solarleistung in Spanien erreicht neues Allzeithoch
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energie-Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
18.03.2024