Fokus auf netzunabhängige Energieversorgung: Brennstoffzellenhersteller SFC Energy stärkt US-Präsenz mit Connexa-Partnerschaft
Brunnthal, München – Die im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelistete SFC Energy AG aus Brunnthal bei München baut ihre Marktstellung in den USA weiter aus. Das Unternehmen, das zu den führenden Anbietern von Brennstoffzellenlösungen gehört, hat eine strategische Partnerschaft mit dem texanischen Systemintegrator Connexa geschlossen und stärkt damit seine Präsenz in den USA.
Ziel der Kooperation ist es, die Nachfrage nach netzunabhängigen Stromversorgungslösungen im Süden und Südwesten der USA zu bedienen – insbesondere in Sektoren wie Öl und Gas, Sicherheit und Telekommunikation.
Connexa hat bereits eine erste Bestellung der EFOY Pro Brennstoffzellen aufgegeben. Diese Direktmethanol-Brennstoffzellen sollen künftig unter anderem in den BGT-EFOY 24V Solar Trailer integriert werden. Dabei handelt es sich um ein mobiles Hybridsystem, das Solarenergie mit Brennstoffzellen kombiniert und eine autonome Stromversorgung von bis zu zwölf Monaten ermöglichen soll.
„Die Partnerschaft mit Connexa ist eine strategische Ergänzung für unser wachsendes Vertriebsnetz in den USA. Dank seiner bewährten Kompetenzen, seiner lokalen Präsenz und des Vertrauens seiner Kunden ist das Unternehmen der ideale Partner, um den Einsatz der EFOY-Technologie in abgelegenen und netzunabhängigen Anwendungen weiter auszubauen“, so Hans Pol, COO der SFC Energy AG.
Connexa – mit starker regionaler Verankerung und Erfahrung in robusten Energieplattformen – will mit den EFOY-Systemen sein Angebot an wartungsarmen Plug-and-Play-Lösungen erweitern. „Wir können damit auch anspruchsvolle Branchen mit skalierbaren Systemen versorgen und gleichzeitig Betriebskosten senken“, betont Connexa-Präsident Michael Postel.
Die Aktie von SFC Energy steht nach den ersten drei Handelstagen in dieser Woche mit einem Plus von 4,5 Prozent bei 23,20 Euro (Schlusskurs, 09.07.2025, Börse Stuttgart). Im heutigen Handel gibt die Aktie wieder etwas nach und liegt aktuell bei 22,90 Euro.
© IWR, 2026
Nel-Aktie im Minus: Nel-CEO Håkon Volldal kündigt Rücktritt an
Trend zum integrierten Energiesystem: Sun Energy XT präsentiert Gesamtlösung für Solarstrom, Speicher und E-Mobilität
Energie mit Signalwirkung beim BVB: Weltgrößte Solaranlage auf Stadiondach liefert Solarstrom für Borussia Dortmund
Energieverband kritisiert hohe Renditen der Netzbetreiber: Verteilnetzbetreiber mit Rekordrenditen trotz wachsender Netzengpässe
Lichtblick setzt auf Eigenerzeugung: Lichtblick startet Bau von 10,2-GWh-Solarpark in Bad Zwischenahn
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Solarenergie in Deutschland
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
10.07.2025



