Geothermiemarkt mit riesiegem Potenzial: Ormat startet in Indonesien kommerziellen Betrieb von 35 MW-Abschnitt des Geothermie-Kraftwerks Ijen
Damit ist ein Meilenstein für das Kraftwerk in Ost-Java mit einer geplanten Gesamtleistung von 110 MW erreicht. Für die Anlage besteht ein langjähriger Stromabnahmevertrag mit einer Laufzeit von 30 Jahren. Die Inbetriebnahme der Ijen-Anlage ist für Ormat zudem ein wichtiger Schritt in der Unternehmensstrategie, das weltweite Geothermie-Portfolio konsequent zu erweitern und die Präsenz in Indonesien auszubauen.
Das neue Kraftwerk wird gemeinsam von MCG, einem Gemeinschaftsunternehmen von Medco Power (51 Prozent Anteil) und Ormat Technologies (49 Prozent Anteil) betrieben.
„Indonesien verfügt über eines der größten Geothermiepotenziale weltweit, und angesichts der von der indonesischen Regierung gesetzten Geothermieziele planen wir eine Ausweitung unserer Aktivitäten in diesem Land. Das Erreichen des COD bei Ijen zeigt unsere starken Entwicklungsfähigkeiten und unser Engagement, unsere kurz- und langfristigen Wachstumsziele in unserem Stromsegment voranzutreiben“, begrüßt Ormat CEO Doron Blachar die Inbetriebnahme des ersten Projektabschnitts.
Die indonesische Regierung plant laut Ormat bis zum Jahr 2035 die Installation von Anlagen mit einer geothermischen Kapazität von 7.200 MW (7,2 GW), was die Geothermie zu einem Eckpfeiler der Strategie des Landes im Bereich erneuerbare Energien machen würde. Ende 2023 lag Indonesien mit einer Geothermie-Leistung von rd. 2.400 MW für die Stromerzeugung hinter den USA mit rd. 4.000 MW im weltweiten Vergleich auf Platz 2.
Die Ormat-Aktie kann am gestrigen Handelstag um 0,9 Prozent auf einen Kurs von 17,13 Euro zulegen (Schlusskurs, 10.02.2025, Börse Stuttgart).
© IWR, 2026
EJ: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Solarpark entlang einer ICE-Bahntrasse: Trianel verkauft Solarpark im Havelland an HIH Invest
Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
Notus setzt auf internationale Ausrichtung: Notus Energy verstärkt Führungsteam mit Madeleine Roßberg-Schwarz als COO
Scatec-Aktie legt um 4,5 Prozent zu: Scatec baut gigantisches Solar- und Speicherprojekt in Ägypten - größtes Projekt in Afrika
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs für Ingenieure
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Solarenergie in Deutschland
11.02.2025



