Effizienzbranche.de

Branchenportal für Energieeffizienz-Lösungen

Fotolia 37157865 1280 256

Großauftrag: Jinko Solar liefert Module für das größte Solar-Projekt in Bulgarien

© Adobe Stock / Fotolia© Adobe Stock / Fotolia

München - Jinko Solar hat im Rahmen eines Auftrags insgesamt 220.000 bifaciale Module vom Typ Tiger NEO 72 für das Solarkraftwerk Verila in Bulgarien geliefert. Mit einer Leistung von 132 Megawatt (MW) handelt es sich nach Unternehmensangaben um das bislang größte Photovoltaik-Projekt Bulgariens.

Der Standort des Solarkraftwerks befindet sich am Südhang des Verila-Gebirges in der Nähe der Stadt Dupnitsa in Westbulgarien auf einem Grundstück mit einer Fläche von über 1.300 Hektar. Die Lage in 700 – 1.000 Metern Höhe über dem Meeresspiegel auf unebenem Gelände mit steilen Hängen macht das Projekt nach Einschätzung von Jinko Solar zu einem der anspruchsvollsten, aber auch attraktivsten in Europa.

"Das Verila-Projekt wird nicht nur ein bulgarischer, sondern auch ein gesamteuropäischer Maßstab für die Energiewende werden. Es ist eines der größten Projekte, das jemals in Europa mit TOPCon Bifacial-Modulen gebaut wurde, und JinkoSolar ist sehr stolz darauf, Teil eines solch wichtigen Meilensteins für unsere Branche zu sein", kommentiert Frank Niendorf, General Manager von JinkoSolar Europe den Auftrag.

© IWR, 2024

28.06.2023