Hoffen auf zweite Jahreshälfte 2024: Canadian Solar kann sinkende Solarmodul-Marge im ersten Quartal nur teilweise kompensieren
© Canadian SolarDer Nettoumsatz von Canadian Solar erreichte im ersten Quartal 1,3 Mrd. USD, das ist ein Minus von 22 Prozent im Vergleich zum Vorquartal (Q4 2023) und ein Rückgang um ebenfalls um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal (Q1 2023).
Der Rückgang spiegelt in erster Linie einen Rückgang des Solarmodul-Liefervolumens und einen Rückgang des durchschnittlichen Modulverkaufspreises („ASP“) wider, der teilweise durch höhere Verkäufe von Batterie-Energiespeicherlösungen und einen Anstieg des Versandvolumens von Solarmodulen ausgeglichen werden konnte, so Canadian Solar.
Der Bruttogewinn im ersten Quartal 2024 belief sich auf 253 Mio. USD, ein Plus von 18 Prozent gegenüber dem Vorquartal und ein Rückgang von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahresquarta Q1 2023. Die Bruttomarge im ersten Quartal 2024 betrug 19,0 Prozent, verglichen mit 12,5 Prozent im vierten Quartal 2023 und 18,7 Prozent im ersten Quartal 2023.
Der Canadian Solar zurechenbare Nettogewinn betrug im ersten Quartal 2024 insgesamt 12 Mio. USD bzw. 0,19 USD pro verwässerter Aktie, verglichen mit einem Nettoverlust von 1 Mio. USD bzw. 0,02 USD pro verwässerter Aktie im vierten Quartal 2023 und einem Nettogewinn von 84 Mio. USD bzw. 1,19 USD pro verwässerter Aktie im ersten Quartal 2023.
Für das zweite Quartal 2024 erwartet das Unternehmen einen im Vergleich zum ersten Quartal 2024 höheren Gesamtumsatz in der Größenordnung von 1,5 bis 1,7 Mrd. USD. Die Bruttomarge wird danach voraussichtlich zwischen 16 und 18 Prozent liegen.
Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2024 erwartet Canadian Solar Modullieferungen in einer Größenordnung von 35 GW bis 40 GW und Batteriespeicherlieferungen von CSI Solar in einer Größenordnung von 6,0 GWh bis 6,5 GWh, einschließlich etwa 2 GW bzw. 2,5 GWh für die eigenen Projekte des Unternehmens. Der Gesamtumsatz des Unternehmens wird 2024 voraussichtlich zwischen 7,3 und 8,3 Mrd. USD liegen, teilte das Unternehmen mit.
Dr. Shawn Qu, Chairman und CEO: "Unsere aktualisierte Prognose für Lieferungen und Umsätze bekräftigt unser Engagement für profitables Wachstum, da wir das Volumen strategisch steuern, um unsere Margen in einem schwierigen makroökonomischen Umfeld zu schützen. Da sich der Markt weiterhin ausgleicht, sind wir weiterhin zuversichtlich, dass sich die Wirtschaftlichkeit in der zweiten Jahreshälfte verbessern wird, was sowohl auf eine Preisnormalisierung als auch auf eine weitere Senkung unserer Produktionskosten zurückzuführen ist." Zusammen mit einer starken Position im e-STORAGE Sektor und der Umstellung des Geschäftsmodells bei der Tochter Recurrent Energy sieht Shawn Yu das Unternehmen "auf dem besten Weg, ein Rekordjahr zu erreichen."
© IWR, 2024
Stellenangebot: SWU Energie GmbH sucht Projektmanager (m/w/d) Vertrieb Wärmeversorgung Capcora berät: Spanische Enerland verkauft Solar-Portfolio mit 166 MWp an ukrainische DTEK-Tochter
Privatisierung im Fokus: Großaktionäre planen Delisting von Renew Energy Global - Aktie haussiert
Ihr heißt Volkswagen und nicht Luxuswagen: Habeck kritisiert Volkswagen und fordert günstigere Elektroautos
Sonnen Heimspeicher-Netzwerk: Transnet BW lässt virtuellen Kraftwerksblock von Sonnen für Erbringung von Primärregelleistung zu
40 MW-Windpark Sokal: Nordex erhält Auftrag aus der Ukraine
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
13.05.2024