Interesse an baureifen Windprojekten groß: Exus steigt mit Kauf von 69 MW Windparkprojekt tiefer in den deutschen Windmarkt ein
Das Projekt mit 69 MW Gesamtleistung umfasst zwölf Enercon-Anlagen der Typen E-175 EP5 und E-138 EP3. Der Projektstandort befindet sich in Harsewinkel (Nordrhein-Westfalen). Der Baustart ist für 2026 vorgesehen, der kommerzielle Betrieb soll 2028 beginnen. Das Beratungsunternehmen Capcora begleitete die Transaktion exklusiv als M&A-Berater.
Der Verkauf wurde als Übertragung von Projektrechten strukturiert und parallel zu den Verhandlungen über die Turbinenlieferungen abgeschlossen. Nach Angaben der beteiligten Unternehmen spiegelt die Transaktion eine hohe Nachfrage nach baureifen Onshore-Projekten in Deutschland wider, die sich 2026 fortsetzen dürfte.
„Wir sind sehr glücklich über den erfolgreichen Verkauf unseres Windportfolios und freuen uns darauf, unsere hervorragende Zusammenarbeit mit Exus beim Bau des ‘Westphalia’-Portfolios sowie bei weiteren Projekten fortzusetzen“, erklärte DWXP-Geschäftsführer Lars Behrends.
„Dieses Projekt ist für Exus ein wichtiger Schritt, um unseren Investitionsfokus in Deutschland zu festigen, dem größten Energiemarkt Europas. Es zeigt, dass wir uns langfristig darauf ausrichten, ein europaweit aktiver Akteur in einem sich schnell wandelnden Energie- und Infrastruktursektor zu werden. Für Exus hat der Einstieg in Harsewinkel strategische Bedeutung“, kommentierte Aygen Yay?ko?lu, CBDO bei Exus, die Vereinbarung.
Auch Capcora sieht im Deal einen Marktindikator. „Wir freuen uns, die Deutsche WindXperts GmbH bei dieser Transaktion unterstützt zu haben. Der Deal zeigt das anhaltende Interesse an Onshore-Windprojekten in Deutschland“, betonte Henning Prigge, Director bei Capcora.
Die Beratung auf Verkäuferseite übernahm Blanke Meyer Evers, während Exus rechtlich von Noerr begleitet wurde. KPMG verantwortete die Financial und Tax Due Diligence.
© IWR, 2026
Stellenangebot: BBH Consulting AG sucht (Senior) Consultant (m/w/d) Windenergie - Energiewirtschaftliche Begleitung und Bewertung ERG S.p.A.-Aktie nach Zahlen unter Druck: ERG steigert Umsatz und EBITDA 2025 - 1 Euro Dividende und Fokus auf Repowering und Speicher
RWE schließt PPA für Nordseecluster A ab: Flughafen München sichert sich über zehn Jahre Offshore-Windstromkontingent von RWE
Nordex erfolgreich bei Bürgerenergieprojekt: Nordex liefert Turbinen für 49 MW Windpark Heek-Strönfeld in NRW
Wind Certification feiert Jubiläum: Wind Certification hat seit 2011 Projekte mit einer Gesamtleistung von rund 8 Gigawatt zertifiziert
Rechenzentren als Wachstumstreiber: Fuelcell Energy steigert Umsatz im ersten Quartal um 61 Prozent - Nettoergebnis bleibt negativ
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
11.12.2025



