Interesse an baureifen Windprojekten groß: Exus steigt mit Kauf von 69 MW Windparkprojekt tiefer in den deutschen Windmarkt ein
Das Projekt mit 69 MW Gesamtleistung umfasst zwölf Enercon-Anlagen der Typen E-175 EP5 und E-138 EP3. Der Projektstandort befindet sich in Harsewinkel (Nordrhein-Westfalen). Der Baustart ist für 2026 vorgesehen, der kommerzielle Betrieb soll 2028 beginnen. Das Beratungsunternehmen Capcora begleitete die Transaktion exklusiv als M&A-Berater.
Der Verkauf wurde als Übertragung von Projektrechten strukturiert und parallel zu den Verhandlungen über die Turbinenlieferungen abgeschlossen. Nach Angaben der beteiligten Unternehmen spiegelt die Transaktion eine hohe Nachfrage nach baureifen Onshore-Projekten in Deutschland wider, die sich 2026 fortsetzen dürfte.
„Wir sind sehr glücklich über den erfolgreichen Verkauf unseres Windportfolios und freuen uns darauf, unsere hervorragende Zusammenarbeit mit Exus beim Bau des ‘Westphalia’-Portfolios sowie bei weiteren Projekten fortzusetzen“, erklärte DWXP-Geschäftsführer Lars Behrends.
„Dieses Projekt ist für Exus ein wichtiger Schritt, um unseren Investitionsfokus in Deutschland zu festigen, dem größten Energiemarkt Europas. Es zeigt, dass wir uns langfristig darauf ausrichten, ein europaweit aktiver Akteur in einem sich schnell wandelnden Energie- und Infrastruktursektor zu werden. Für Exus hat der Einstieg in Harsewinkel strategische Bedeutung“, kommentierte Aygen Yay?ko?lu, CBDO bei Exus, die Vereinbarung.
Auch Capcora sieht im Deal einen Marktindikator. „Wir freuen uns, die Deutsche WindXperts GmbH bei dieser Transaktion unterstützt zu haben. Der Deal zeigt das anhaltende Interesse an Onshore-Windprojekten in Deutschland“, betonte Henning Prigge, Director bei Capcora.
Die Beratung auf Verkäuferseite übernahm Blanke Meyer Evers, während Exus rechtlich von Noerr begleitet wurde. KPMG verantwortete die Financial und Tax Due Diligence.
© IWR, 2025
Botswana beschleunigt Energiewende: Scatec nimmt zweite Phase des Solarparks Mmadinare in Betrieb - Aktie bei 8,50 Euro
Envitec betritt erstmals bayerischen Markt: Envitec Biogas startet drei neue Gasaufbereitungsprojekte in Deutschland
PNE stärkt Aufsichtsrat mit ausgewiesenem Finanzexperten: Florian Schuhbauer kehrt in Kontrollgremium der PNE AG zurück
Engie baut internationales Batterieportfolio aus: Engie steigt in den indischen Markt für Energiespeicher ein
Mehr PV-Strom für Bahnverkehr: DB und Blue Elephant Energy schließen Lieferverträge für rund 14 Millionen ICE-Kilometer pro Jahr
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs für Ingenieure
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
11.12.2025



