Iver tritt in deutschen Windservice-Markt ein: Niederländischer Windenergie-Spezialist Iver übernimmt Serviceaktivitäten von Eno Energy
Lelystad/Rostock - Der niederländische Windenergie-Spezialist Iver stärkt seine Position im deutschen Markt durch die Übernahme der Service- und Wartungsaktivitäten der Eno Energy Systems GmbH. Mit der Akquisition baut Iver sein Servicenetz in einem der größten Windenergiemärkte Europas gezielt aus.
Durch die Übernahme verfügt Iver in Rostock über einen vollwertigen Standort mit Büros, Werkstatt und Lager, der als zentrale Servicebasis für Deutschland und Mitteleuropa dient. Ergänzt wird dieser durch mehrere regionale Servicezentren, die eine schnelle und effiziente Betreuung von Windkraftanlagenbetreibern ermöglichen.
Rund 60 erfahrene Techniker und Ingenieure von Eno Energy wechseln im Zuge der Transaktion zu Iver. Sie verstärken das deutsche Team des Unternehmens, das als herstellerunabhängiger Serviceanbieter Windkraftanlagen verschiedener Typen und Leistungsklassen betreut. Iver ist in mehreren europäischen Ländern aktiv und unterstützt Betreiber über den gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen hinweg.
Ein weiterer Bestandteil der Übernahme ist ein Fernsteuerungszentrum in Deutschland, das die bestehenden Monitoring- und Servicekapazitäten von Iver ergänzt. Ziel ist es, Ausfallzeiten zu minimieren und die Verfügbarkeit der Anlagen nachhaltig zu erhöhen.
Die bisherigen Kunden von Eno Energy Systems werden weiterhin von den vertrauten Technikern betreut und erhalten zugleich Zugang zum erweiterten Service- und Wartungsangebot von Iver.
© IWR, 2026
Stellenangebot: Stadtwerke Ansbach GmbH sucht Referent Netzcontrolling (m/w/d) Nel ASA-Aktie klettert: Nel ASA erhält Millionenauftrag für containerisierte PEM-Elektrolyseure in Europa
Netzanschluss dezentraler Anlagen: FGW erweitert ZEREZ - API-Schnittstelle und neue Datenzugriffssteuerung im verpflichtenden Registerbetrieb
Brüssel erlaubt deutsche Stromsubventionen: EU genehmigt staatliche Milliardenhilfe für Industriestrom in Deutschland
E-Ladestruktur in Deutschland intransparent und teuer: BNM fordert Reform der Ladeinfrastruktur für Elektroautos
Leif Rehfeldt und Falko Feßer führen gemeinsam: Führungs-Duo stärkt Wachstum bei Deutsche WindGuard Systems
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Energiejobs für Ingenieure
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
19.01.2026



