Neue RENIXX-Zusammensetzung: Meridian Energy und Xpeng steigen neu in den Index auf – Neoen und Tesla steigen ab
Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) wurde im Rahmen der zum 31.03.2025 anstehenden turnusgemäßen kleinen Gewichtungsanpassung auf Basis des Feefloats in diesem Jahr auch in der Zusammensetzung der 30 Titel angepasst.
Neu in den RENIXX aufgestiegen sind das E-Mobility Unternehmen Xpeng (China) und der regenerative Betreiber und Energieversorger Meridian Energy (Neuseeland). Abgestiegen aus dem Index ist der regenerative Betreiber und Versorger Neoen (Frankreich), das Unternehmen wurde von Brookfield übernommen. Abgestiegen ist zudem der Elektrofahrzeughersteller Tesla (USA).
In der neuen Zusammensetzung ist der RENIXX am 01.04.2025 in den Handel gestartet. An den ersten beiden Handelstagen nach der Gewichtungsanpassung konnte der Index leicht um 1,1 Prozent auf 855,88 Punkte zulegen (Schlusskurs, 02.04.2025, Börse Stuttgart).
© IWR, 2026
EJ: New Netz GmbH sucht Bilanzierungsmanager Energiemengenbilanzierung (m/w/d) Nel ASA-Aktie klettert: Nel ASA erhält Millionenauftrag für containerisierte PEM-Elektrolyseure in Europa
Netzanschluss dezentraler Anlagen: FGW erweitert ZEREZ - API-Schnittstelle und neue Datenzugriffssteuerung im verpflichtenden Registerbetrieb
Brüssel erlaubt deutsche Stromsubventionen: EU genehmigt staatliche Milliardenhilfe für Industriestrom in Deutschland
E-Ladestruktur in Deutschland intransparent und teuer: BNM fordert Reform der Ladeinfrastruktur für Elektroautos
Leif Rehfeldt und Falko Feßer führen gemeinsam: Führungs-Duo stärkt Wachstum bei Deutsche WindGuard Systems
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Solarenergie in Deutschland
03.04.2025



