Nordex-Aktie auf Mehrjahreshoch: Nordex erhält Auftrag für zwei weitere Windparks in Spanien
Hamburg – Die Nordex Group hat von ihrem langjährigen Kunden SSE den Auftrag erhalten, sieben Windturbinen für zwei Windparks in Aragón, Spanien, zu liefern und zu installieren. Die Windparks Minguez (19 MW) und Portalrubio (23 MW) erreichen zusammen eine installierte Gesamtleistung von 42 MW.
Nordex wird zudem über einen 20-jährigen Premium-Service maximale Energieerträge der Turbinen sicherstellen. Die Projekte umfassen vier Turbinen der 5-MW-Klasse (N163/5.X-Turbinen) auf 116 Meter hohen Türmen sowie drei Anlagen der 6-MW-Klasse (N163/6.X-Turbinen) auf 119 Meter hohen Türmen. Türme, Rotorblätter und Maschinenhäuser werden in Spanien gefertigt, wodurch europäische Lieferkettenstandards gestärkt werden.
„Wir freuen uns sehr, unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit SSE fortzusetzen und einen Beitrag zur führenden Rolle Aragons im Bereich der erneuerbaren Energien zu leisten“, sagt Francisco Cejudo, Vertriebsleiter Spanien bei der Nordex Group. „Unsere innovative Turbinentechnologie positioniert uns als verlässlichen Partner für die ambitionierten Windenergieziele der Region.“
Die Windparks liegen weniger als drei Stunden von der Nordex-Fabrik in Barásoain entfernt, und der Service-Stützpunkt in Saragossa betreut Kunden in der gesamten Region. Aragón gilt als eine der dynamischsten Regionen Spaniens im Bereich Windenergie, mit zahlreichen weiteren Projekten in Planung.
Die Nordex-Aktie notiert aktuell bei rd. 27,80 Euro.
© IWR, 2026
Stellenangebot: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Teamlead Payables Management (m/w/d) - deutschlandweit Stellenangebot: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Teamlead Payables Management (m/w/d) - deutschlandweit Juwi stärkt Position als Betriebsführungs- und Servicepartner: Juwi übernimmt Betriebsführung für sechs weitere Batteriespeicher
PNE und Enercon setzen auf Wind+Storage: PNE und Enercon planen Energiepark mit 98 MW Windleistung in Brandenburg
Qualitas Energy trennt Bestands- und Neugeschäft: Qualitas Energy richtet sich strategisch neu aus - Navaris wird neue Marke für das Bestandsgeschäft
Trend zu höheren Batterie-Entladezeiten: NGEN nimmt 170-MWh-Batteriespeicher in Österreich in Betrieb - Zwei-Stunden-Speichersystem
Weltec Biopower auf spanischem Markt erfolgreich: Weltec Biopower baut Biomethananlage für 60 GWh Jahresproduktion in Spanien
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
11.11.2025



