Nordex Aktie legt weiter zu: Nordex sichert sich Aufträge über 123 MW von DenkerWulf in Schleswig-Holstein
Konkret entstehen im Windpark Galmsbüll Bahrenhof drei Turbinen des Typs N149/5.X, im Windpark Galmsbüll Park 18 Turbinen des Typs N133/4800 und im Windpark Padenstedt vier weitere N133/4800-Turbinen. Die Nabenhöhe der Anlagen in Küstennähe beträgt 105 bis 110 Meter, im Landesinneren zwischen 110 und 125 Metern.
Thomas Behrendt, Abteilungsleiter WEA-Einkauf und Standortleiter Rostock bei DenkerWulf, betonte: „Unser erneutes starkes Commitment unterstreicht die enge und flexible Partnerschaft mit Nordex. Besonders freuen wir uns, dass wir das Repowering in Galmsbüll - einem sehr windstarken Standort - gemeinsam mit dem Bürgerwindpark erfolgreich abgeschlossen haben.“
Insgesamt beläuft sich das Volumen der Aufträge von DenkerWulf für Nordex im Jahr 2025 jetzt auf knapp 144 MW. Das Projekt Galmsbüll Park ist zudem eines der größten Projekte des gesamten Jahres in Deutschland. „Durch den Einsatz der Nordex-Anlagen in den neuen Projekten unterstützen wir DenkerWulf bei der nachhaltigen Stromproduktion und -versorgung in Norddeutschland. Die N133/4800-Turbinen sind gezielt für Regionen mit vergleichbar starken Windverhältnissen entwickelt und können die lokalen Windressourcen wie in Norddeutschland auch mit weniger großen Nabenhöhen optimal nutzen“, beton Karsten Brüggemann, Vice President Region Central der Nordex Group.
DenkerWulf zählt zu den führenden deutschen Windparkentwicklern mit über 930 realisierten Anlagen und einer installierten Leistung von mehr als 2 GW. Die Nordex Group hat weltweit rund 57 GW Windenergieleistung installiert und erzielte 2024 einen Umsatz von 7,3 Milliarden Euro.
Die Nordex-Aktie setzt am heutigen Vormittag ihren Wachstumskurs fort. Nachdem die Aktie bereits gestern ein neues Mehrjahreshoch markiert hat, legt der Kurs weiter zu. Die Nordex-Aktie notiert aktuell bei 28,02 Euro.
© IWR, 2025
SMA bietet neue Mittelspannungslösung: SMA Solar erweitert Portfolio für Batteriespeicher und PV-Kraftwerke
Wpd geht neue Wege: Wpd nimmt in Sachsen 53 MWp-Solarpark an hybridem Umspannwerk in Betrieb
Ørsted-Joint-Venture sichert sich Projektrechte in Irland: Ørsted und ESB erhalten Zuschlag für irischen 900 MW-Offshore-Windpark
Solaredge setzt Akzente im Energiemarkt: Solaredge startet stark im deutschen Markt für gewerbliche Speicher - Aktie im RENIXX-Ranking 2025 aktuell auf Platz?2
Neun der zehn größten Polysilizium-Hersteller stammen aus China: Wacker bleibt einziger westlicher Polysilizium-Produzent
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Solarenergie in Deutschland
12.11.2025



