Portfolioausbau: Tion Renewables sichert sich 104-MW-Solarportfolio in Spanien durch Deal mit EDPR
Der Park in Aragonien ist seit 1,5 Jahren in Betrieb, die drei Projekte in Andalusien sind seit November 2024 in Betrieb. Für alle vier Projekte wurden Stromabnahmeverträge mit einer Laufzeit von 15 Jahren abgeschlossen.
Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt von aufschiebenden Bedingungen, behördlichen Auflagen und anderen üblichen Bedingungen für eine Transaktion dieser Art.
„Diese Transaktion ist ein Meilenstein für Tion und zeigt unsere Fähigkeit, große Transaktionen durchzuführen und gleichzeitig ein qualitativ hochwertiges Portfolio von einem erstklassigen Projektentwickler zu sichern“, sagte Christoph Strasser, Mitbegründer und CIO von Tion, und hob hervor, dass “ein wesentliches Merkmal dieses Portfolios die 15-jährigen PPAs sind. Langfristige PPAs wie diese, sind auf dem spanischen Markt selten zu finden und passen perfekt zu unserer Strategie, unsere vertragliche Einnahmebasis zu erweitern und zu diversifizieren.“
Über Tion Renewables
Der regenerative Stromerzeuger Tion Renewables mit Hauptsitz in München konzentriert sich auf den Bau und Betrieb von Onshore-Wind- und Onshore-Solarparks sowie Batteriespeichersystemen in ganz Europa. Tion Renewables war 2019 an die Börse gegangen, wurde 2024 aber von der Investmentorganisation EQT Group wieder von der Börse genommen. Tion profitiert von der umfassenden Erfahrung von EQT im Bereich der erneuerbaren Energien, dem Zugang zu seinem Netzwerk von mehr als 600 Industrieberatern sowie seiner internen Expertise in den Bereichen Handel, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Tion Renewables hält eine Mehrheitsbeteiligung an dem unabhängigen Stromerzeuger Clearvise AG.
© IWR, 2025
Job: enersis europe GmbH sucht Vertriebsinnendienst / Internal Sales (gn) Mid Level SMA bietet neue Mittelspannungslösung: SMA Solar erweitert Portfolio für Batteriespeicher und PV-Kraftwerke
Wpd geht neue Wege: Wpd nimmt in Sachsen 53 MWp-Solarpark an hybridem Umspannwerk in Betrieb
Ørsted-Joint-Venture sichert sich Projektrechte in Irland: Ørsted und ESB erhalten Zuschlag für irischen 900 MW-Offshore-Windpark
Solaredge setzt Akzente im Energiemarkt: Solaredge startet stark im deutschen Markt für gewerbliche Speicher - Aktie im RENIXX-Ranking 2025 aktuell auf Platz?2
Neun der zehn größten Polysilizium-Hersteller stammen aus China: Wacker bleibt einziger westlicher Polysilizium-Produzent
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Solarenergie in Deutschland
16.12.2024



