Effizienzbranche.de

Branchenportal für Energieeffizienz-Lösungen

Fotolia 37157865 1280 256

Privatisierung im Fokus: Großaktionäre planen Delisting von Renew Energy Global - Aktie haussiert

© Adobe Stock© Adobe Stock

Gurugram, Indien - Renew Energy Global hat am 10. Dezember 2024 ein unverbindliches Angebot von Großaktionären zur Privatisierung des Unternehmens erhalten.

Wie der indische Betreiber regenerativer Energieprojekte mitteilt, haben die Großaktionäre Masdar, CPP Investments, Platinum Hawk sowie Sumant Sinha, der Gründer und CEO von Renew Energy Global das Angebot zur Übernahme des gesamten Aktienkapitals, das sich nicht bereits im Besitz von Mitgliedern des Konsortiums befindet, für eine Barzahlung von 7,07 USD (rd. 6,73 Euro) pro Aktie unterbreitet.

Der Verwaltungsrat von Renew hat einen Sonderausschuss unter der Leitung von Manoj Singh, dem Lead Independent Director, gebildet, der sich aus den sechs unabhängigen, nicht geschäftsführenden Verwaltungsratsmitgliedern von Renew zusammensetzt, um den nicht bindenden Vorschlag zu prüfen.

Die Rolle des Sonderausschusses besteht darin, alle strategischen Kapitalisierungs-/Finanzierungsmöglichkeiten, die dem Unternehmen zur Verfügung stehen, konstruktiv zu untersuchen und zu bewerten, einschließlich des vom Konsortium erhaltenen Vorschlags, und im Interesse aller Investoren zu handeln.

Zur Unterstützung dieser Arbeit hat der Sonderausschuss als unabhängigen Finanzberater Rothschild & Co sowie als unabhängigen Rechtsberater Linklaters LLP beauftragt.

Die Aktie von Renew Energy Global zündet in dieser Woche den Turbo und steht nach vier Handelstagen mit einem Plus von 20,6 Prozent auf Euro 6,86 Euro (7,43 USD) im RENIXX-Ranking au f dem ersten Platz. Damit liegt der Kurs leicht über dem Angebot der Großaktionäre.

© IWR, 2025

13.12.2024