Scatec-Aktie seit dem Jahreswechsel 21 Prozent im Plus: Scatec nimmt 60-MW-Solarpark Tozeur in Tunesien in Betrieb
Oslo (Norwegen) / Tunis (Tunesien) - Die im globalen Aktienindex RENIXX gelistete Scatec ASA hat gemeinsam mit Aeolus SAS den kommerziellen Betrieb des 60-MW-Solarparks Tozeur in Tunesien aufgenommen. Die Inbetriebnahme erfolgte rückwirkend zum 4. März 2026.
Das Projekt ist durch einen 30-jährigen Stromabnahmevertrag (PPA) mit dem staatlichen Energieversorger Société Tunisienne de l’Électricité et du Gaz (STEG) abgesichert.
Der Solarpark wurde parallel zum ebenfalls 60 MW umfassenden Projekt Sidi Bouzid errichtet, das bereits zum 1. Januar 2026 den kommerziellen Betrieb aufgenommen hat. Beide Anlagen wurden im Rahmen eines staatlichen Ausschreibungsverfahrens bezuschlagt und sind Teil der tunesischen Strategie zur Dekarbonisierung des Energiesektors sowie zur Stärkung der Versorgungssicherheit.
„Mit Tozeur, das nun gemeinsam mit Sidi Bouzid in Betrieb ist, schaffen wir eine solide Basis für weiteres Wachstum in Tunesien. Diese Projekte zeigen sowohl unsere Umsetzungsfähigkeit als auch die Attraktivität des Marktes“, erklärte Scatec-CEO Terje Pilskog. Er ergänzte: „Mit drei weiteren Projekten in unserem Backlog sind wir gut positioniert, unsere Präsenz weiter auszubauen.“
Zusammen sollen die beiden Anlagen jährlich rund 288 GWh Strom erzeugen und damit mehr als 115.000 Tonnen CO2-Emissionen vermeiden. Scatec hält 51 Prozent an den Projekten, Aeolus 49 Prozent. Zudem übernimmt Scatec Betriebs- und Wartungsdienstleistungen sowie das Asset Management.
Mit den Projekten markiert der norwegische Erneuerbare-Energien-Entwickler seine ersten operativen Solarparks in Tunesien und setzt seine Expansion in Nordafrika fort.
Die Scatec-Aktie notiert aktuell bei 10,79 Euro. Gegenüber dem Kurs zum Jahreswechsel ist das ein Plus von rund 21 Prozent.
© IWR, 2026
Routing Energy und 8.2 bündeln Kompetenzen: Routing Energy und 8.2 arbeiten bei unabhängigem Condition Monitoring von Windenergieanlagen zusammen
Nel ASA-Aktie klettert: Nel ASA erhält Millionenauftrag für containerisierte PEM-Elektrolyseure in Europa
Netzanschluss dezentraler Anlagen: FGW erweitert ZEREZ - API-Schnittstelle und neue Datenzugriffssteuerung im verpflichtenden Registerbetrieb
Brüssel erlaubt deutsche Stromsubventionen: EU genehmigt staatliche Milliardenhilfe für Industriestrom in Deutschland
E-Ladestruktur in Deutschland intransparent und teuer: BNM fordert Reform der Ladeinfrastruktur für Elektroautos
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
22.04.2026



