Turmkonzept nach DIBt-Richtlinie bestätigt: TÜV Süd erteilt Nordex Typenprüfbescheid für 179 Meter Hybridturm
© NordexNoch im Laufe des Jahres wird Nordex die ersten zwei Turbinen des hocheffizienten Anlagentyps der Delta4000-Baureihe mit unterschiedlichen Nabenhöhen in Deutschland errichten. Hierbei kommen zwei Turmkonzepte zum Einsatz: ein Stahlrohrturm mit 112 Metern Höhe sowie ein eigenentwickelter Nordex-Hybridturm aus Beton und Stahl mit 179 Metern Nabenhöhe.
Bereits Ende 2023 hat Nordex vom TÜV Süd den Prüfbescheid nach DIBt-Standard für den Stahlrohrturm mit 112 Metern für die N175/6.X-Anlage erhalten. Jetzt liegt für den Turbinentyp vom TÜV Süd auch der Prüfbescheid für eine Typenprüfung nach der gültigen DIBt-Richtlinie für den von Nordex selbstentwickelten Hybridturm mit 179 Metern Nabenhöhe vor.
Dieser Bescheid ist eine wichtige baugenehmigungsrelevante Grundlage in Deutschland, um die N175/6.X mit dem 179 Meter hohen Hybridturm errichten zu können. Die Übergabe des Bescheids erfolgte in der vergangenen Woche auf dem Nordex-Messestand während der WindEurope Konferenz in Bilbao, Spanien.
”Deutschland ist einer der Zielmärkte für den 179-Meter-Turm. Mit dem Rotordurchmesser von 175 Metern und einer installierten Kapazität von über 6 MW ermöglicht die N175/6.X-Turbine in Kombination mit diesem hohen Hybridturm insbesondere an küstenfernen Schwachwindstandorten, die Energieproduktion wesentlich zu steigern”, begrüßt Karsten Brüggemann, Vice President Region Central der Nordex Group, den Prüfbescheid.
„Die erfolgreiche Typenprüfung ist die Bestätigung von unabhängiger Seite, dass die Anforderungen der DIBt-Richtlinie für Windenergieanlagen erfüllt sind. Gerade bei innovativen Entwicklungen wie dem neuen Hybridturm von Nordex ist das 4-Augen-Prinzip ein zentrales Element, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten“, ergänzt der Leiter des Prüfamtes für Standsicherheit der TÜV Süd Industrie Service GmbH Stephan Mayer.
Bereits im November 2023 hat Nordex in Finnland die ersten Turbinen des Schwestermodells der N175/6.X - die N163/5.X - auf selbstentwickelten Hybridtürmen installiert. Mit Nabenhöhen von 168 Metern ist diese Hybridturmvariante mit dem in Deutschland geplanten 179-Meter-Hybridturm bauähnlich.
Der von Nordex eigenentwickelte Hybridturm basiert auf dem Know-how des Turbinen-Herstellers im Design und in der Produktion von Betontürmen. Es handelt sich um eine bewährte Betonturm-Technologie, die Nordex seit mehr als 15 Jahren verwendet. Mehr als 2.500 Betontürme sind heute bereits erfolgreich im Einsatz. Ein Hybridturm besteht aus bis zu 20 Meter langen, konvexen Betonsegmenten, die vor Ort zusammengebaut und verspannt werden, bevor die Stahlsektionen, das Maschinenhaus und der Rotor darauf installiert werden.
© IWR, 2024
Stellenangebot: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht Spezialistin / Spezialisten (w/m/d) für Digitales Energiedatenmanagement (EDM) Solarpark Lindenhof: Encavis schließt Projektfinanzierung für deutsches Solarkraftwerk ab
Frankfurt setzt auf umweltfreundliche Wärmeversorgung: Geothermiebohrungen im Klimaschutzquartier Hilgenfeld abgeschlossen
Bundesstaat Victoria: OX2 verkauft 119 MW Solarpark in Australien
Quartalsbilanz: Fuelcell Umsatz in Q3 24 rückläufig - Verluste gestiegen - Erwartungen übertroffen - Aktie kann zulegen
Strom für Öl- und Gasplattform: Total Energies startet schwimmendes Offshore-Wind-Pilotprojekt in britischer Nordsee
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
25.03.2024
Ingenieurin / Ingenieur (w / m / d) für das Technische Monitoring / Energie- und Anlagenmonitoring für Gebäude FRÄNKISCHE Rohrwerke Ge...
Energiemanagementbeauftragter (m/w / d) 4initia GmbH
Senior Projektmanager / in oder Direktor / in (m/w / d); Planung und Projektierung von PV-Parks