US-Solaroffensive mit Freiburger Hilfe: Fraunhofer ISE optimiert US-Fertigung von Talon PV mit TOPCon-Pilotlinie
Die Testlinie entsteht im Photovoltaik Technologie Evaluations Center (PV-TEC) des Instituts und dient der Vorbereitung der Produktion in der neuen 4-Gigawatt-Fabrik von Talon in den USA, deren Produktionsstart für Ende 2026 geplant ist.
Mit Hilfe der Pilotfertigung will Talon sein finales Produkt und das Fertigungssetup perfektionieren. „Die Kopie der Fertigungslinie von Talon PV erlaubt es uns, sowohl Produkt als auch Prozess der neuen Fabrik noch vor Produktionsbeginn zu optimieren“, so Dr. Jochen Rentsch, Bereichsleiter für PV-Technologie-Transfer am Fraunhofer ISE. Dafür wurden spezifische Maschinen in das bestehende Anlagenspektrum des PV-TEC integriert. Auch das Personaltraining für die US-Fabrik erfolgt vor Ort in Freiburg.
Die Technologieauswahl und das Fabriklayout für die Talon-Fertigung sind bereits abgeschlossen. Nach dem Produktionsstart in den USA soll die Freiburger Linie als Forschungs- und Entwicklungsplattform für neue Zellgenerationen dienen. „Gleichzeitig blicken wir schon jetzt auf die nächste Solarzellen-Generation, insbesondere Perowskit-Silizium-Solarzellen. Das Fraunhofer ISE ist der ideale FuE-Partner, um diese Entwicklungen mit uns voranzutreiben“, sagte CEO Adam Tesanovich.
Talon PV plant als Hersteller von G12, G12R und maßgeschneiderten TOPCon-Solarzellen amerikanische Modulhersteller zu versorgen und damit die lokalen Lieferketten zu stärken. Das Fraunhofer ISE ist eines der größten Solarforschungsinstitute weltweit mit rund 400 Mitarbeitenden. Es gilt als Erfinder der TOPCon-Zellarchitektur, die 2024 marktführend wurde. Das Institut ist eine der wenigen Einrichtungen außerhalb Chinas, die TOPCon-Solarzellen in großen Formaten vollständig fertigen kann.
© IWR, 2026
Energiejob: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Weltec-Kooperation geht in die nächste Runde: Weltec Biopower und Agripower France vertiefen Biogaspartnerschaft in Frankreich
Scatec Quartalszahlen: Scatec mit Umsatzplus - Stromproduktion sinkt nach Asset-Verkäufen - Aktie gibt nach
Energiemesse E-world in Essen: E?world 2026 verbindet globale Impulse mit kommunaler Umsetzungskraft
Entega AG leitet Klärschlamm-Recyclingprojekt: Phosphor-Kreislaufwirtschaft aus Abwasser startet am Darmstädter Müllheizkraftwerk
SMA-Aktie gibt nach: SMA und CEP beschleunigen US?Projekte mit lokaler Integration von Solar? und Speicherlösungen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
05.09.2025



