Effizienzbranche.de

Branchenportal für Energieeffizienz-Lösungen

Fotolia 37157865 1280 256

Vestas sichert sich Mega-Auftrag: Vestas erhält 1,38-GW-Offshore-Auftrag von RWE für britisches Offshore-Großprojekt Vanguard West - Aktienkurs steigt

© Vestas© Vestas


Swindon (UK) - Vestas hat einen festen Auftrag für das Offshore-Windprojekt Vanguard West mit einer Leistung von 1.380 MW im Vereinigten Königreich erhalten. Auftraggeber ist RWE.

Die Ankündigung folgt auf RWEs Erfolg bei der Sicherung eines Contracts for Difference (CfD) für das Projekt in der Allocation Round 7 (AR7) sowie auf die Bekanntgabe einer langfristigen Partnerschaft mit KKR, einem führenden globalen Investmentunternehmen, zur gemeinsamen Realisierung der Offshore-Projekte Vanguard West und Vanguard East.

Der Auftrag umfasst die Lieferung, den Transport und die Inbetriebnahme von 92 Flaggschiff-Turbinen des Typs V236-15.0 MW. Nach Abschluss der Errichtung übernimmt Vestas zunächst einen umfassenden fünfjährigen Servicevertrag, der anschließend in einen langfristigen Betriebs- und Wartungsvertrag übergeht.

Sven Utermöhlen, CEO RWE Offshore Wind, betont die strategische Bedeutung: „Nach dem Erfolg von RWE in Allocation Round 7 stellt diese Partnerschaft einen weiteren wichtigen Schritt zur Umsetzung des Projekts Vanguard West dar. Angesichts der umfangreichen Offshore-Erfahrung von RWE freuen wir uns, mit Vestas zusammenzuarbeiten, die über weitreichende Expertise in der Herstellung und Lieferung von Windturbinen verfügen.“

Auch Vestas verweist auf die wachsende Marktdynamik. Nils de Baar, Präsident Vestas Northern & Central Europe und Global Offshore, erklärt: „Die Dynamik im europäischen Offshore-Windmarkt nimmt weiter zu, da die britische Regierung ihr Engagement in AR7 verstärkt und Projekte wie Vanguard West voranschreiten.“ Dies sende „ein starkes Signal für die Entschlossenheit des Vereinigten Königreichs, seine Ziele im Bereich erneuerbare Energien voranzutreiben“.

Der Standort des Projekts liegt rund 47 Kilometer vor der Küste von Norfolk in East Anglia. Die endgültige Investitionsentscheidung (FID) wird für Sommer 2026 angestrebt, die Inbetriebnahme ist für 2029 geplant.

Die im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelistete Vestas-Aktie hat in der letzten Woche um 4,5 Prozent auf 21,44 Euro zugelegt (Schlusskurs, 20.02.2026, Börse Stuttgart). Aktuell notiert die Aktie bei einem Kurs von 21,17 Euro.

© IWR, 2026

24.02.2026