Wasserstoffbrücke nach Osten: Deutschland und Tschechien starten gemeinsame Offensive für Aufbau von Wasserstoffinfrastruktur
Das Treffen markiert den offiziellen Start der praktischen Zusammenarbeit im Rahmen der im April 2025 unterzeichneten Deutsch-Tschechischen Absichtserklärung zur Wasserstoffinfrastruktur.
An dem Auftakttreffen nahmen Vertreter beider Regierungen sowie Industrieunternehmen und Netzbetreiber teil, darunter Gascade, Open Grid Europe, NaTran und Net4Gas. Die Arbeitsgruppe soll künftig technische und regulatorische Fragen abstimmen und den Informationsaustausch zwischen Behörden und Unternehmen intensivieren.
Im Mittelpunkt steht das geplante Projekt „Czech-German Hydrogen Interconnector“ (CGHI), das bestehende Erdgasleitungen zu Wasserstoffpipelines umrüsten und einen bidirektionalen Transport ermöglichen soll. Das Vorhaben gilt als strategischer Baustein zur Anbindung der nationalen Wasserstoffnetze und zur Stärkung des geplanten deutschen Wasserstoff-Kernnetzes.
„Eine verlässliche Wasserstoffinfrastruktur endet nicht an der Landesgrenze. Mit dieser Arbeitsgruppe legen wir den Grundstein für eine starke, gemeinsame Energiezukunft in Mitteleuropa - vernetzt, kosteneffizient und klimaneutral“, sagte Bernhard Kluttig, Abteilungsleiter im Bundeswirtschaftsministerium. „Wasserstoffimporte aus Deutschland können einen bedeutenden Beitrag zur Dekarbonisierung der tschechischen Chemieindustrie und anderer Sektoren leisten. Die geplante Vernetzung der tschechischen und deutschen Wasserstoffnetze stellt einen entscheidenden Schritt zur Anbindung wichtiger europäischer Wasserstoffkorridore dar“, betonte Tomáš Ehler vom tschechischen Industrieministerium.
Mit der neuen Arbeitsgruppe wollen beide Länder die Voraussetzungen für einen integrierten europäischen Wasserstoffmarkt schaffen. Der Fokus liegt auf Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und technologischer Unabhängigkeit in Mitteleuropa.
© IWR, 2026
Energiejob: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Weltec-Kooperation geht in die nächste Runde: Weltec Biopower und Agripower France vertiefen Biogaspartnerschaft in Frankreich
Scatec Quartalszahlen: Scatec mit Umsatzplus - Stromproduktion sinkt nach Asset-Verkäufen - Aktie gibt nach
Energiemesse E-world in Essen: E?world 2026 verbindet globale Impulse mit kommunaler Umsetzungskraft
Entega AG leitet Klärschlamm-Recyclingprojekt: Phosphor-Kreislaufwirtschaft aus Abwasser startet am Darmstädter Müllheizkraftwerk
SMA-Aktie gibt nach: SMA und CEP beschleunigen US?Projekte mit lokaler Integration von Solar? und Speicherlösungen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich kaufm. Berufsausbildung
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
10.11.2025



