Wasserstofffähige Gaskraftwerke: VKU kritisiert langes Warten auf Kraftwerksstrategie und Ausschreibungen
„Allmählich verlieren die Unternehmen die Geduld. In ihrer jetzigen Form ist die Kraftwerksstrategie nicht mehr als eine Presseerklärung - vergleichbar mit einer Kuchenform ohne Rezept und Zutaten. Seit Monaten warten wir auf Details für ein Ausschreibungsdesign zum Bau neuer und notwendiger wasserstofffähiger Gaskraftwerke", so VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing.
Das Ausschreibungs-Design sei für alle investitionswilligen Energieunternehmen entscheidend, um Details planen, kalkulieren und Investitionen für den Bau anschieben können, so Liebing weiter.
Laut VKU hätten die Ausschreibungen bereits im vergangenen Jahr stattfinden sollen. Aktuell sehe es zunehmend so aus, als ob im laufenden Jahr 2024 überhaupt keine Kraftwerksausschreibungen mehr erfolgen könnten, so der kommunale Verband.
© IWR, 2026
Stellenangebot: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Weltec-Kooperation geht in die nächste Runde: Weltec Biopower und Agripower France vertiefen Biogaspartnerschaft in Frankreich
Scatec Quartalszahlen: Scatec mit Umsatzplus - Stromproduktion sinkt nach Asset-Verkäufen - Aktie gibt nach
Energiemesse E-world in Essen: E?world 2026 verbindet globale Impulse mit kommunaler Umsetzungskraft
Entega AG leitet Klärschlamm-Recyclingprojekt: Phosphor-Kreislaufwirtschaft aus Abwasser startet am Darmstädter Müllheizkraftwerk
SMA-Aktie gibt nach: SMA und CEP beschleunigen US?Projekte mit lokaler Integration von Solar? und Speicherlösungen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Solarenergie in Deutschland
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
05.06.2024



