Wasserstofffähige Gaskraftwerke: VKU kritisiert langes Warten auf Kraftwerksstrategie und Ausschreibungen
© Achim Melde„Allmählich verlieren die Unternehmen die Geduld. In ihrer jetzigen Form ist die Kraftwerksstrategie nicht mehr als eine Presseerklärung - vergleichbar mit einer Kuchenform ohne Rezept und Zutaten. Seit Monaten warten wir auf Details für ein Ausschreibungsdesign zum Bau neuer und notwendiger wasserstofffähiger Gaskraftwerke", so VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing.
Das Ausschreibungs-Design sei für alle investitionswilligen Energieunternehmen entscheidend, um Details planen, kalkulieren und Investitionen für den Bau anschieben können, so Liebing weiter.
Laut VKU hätten die Ausschreibungen bereits im vergangenen Jahr stattfinden sollen. Aktuell sehe es zunehmend so aus, als ob im laufenden Jahr 2024 überhaupt keine Kraftwerksausschreibungen mehr erfolgen könnten, so der kommunale Verband.
© IWR, 2024
Job: Wetteraukreis, Der Kreisausschuss sucht Sachbearbeitung (m/w/d) Klimaschutz- und Energiemanagement für kreiseigene Liegenschaften Sinkende Energiekosten bremsen Teuerung: Inflation in Deutschland steigt im November um 2,2 Prozent
Salzwasserbatterie: Aquabattery startet Pilotprojekt zur Langzeit-Energiespeicherung mit Verbund und Statkraft als Partner
Türkei setzt auf Windenergie: Enercon und Partner planen 2.500 MW Windkraftleistung in der Türkei
Spaten-Löwenbräu Brauerei: EDF Renewables Deutschland und AB InBev nehmen weiteren Batteriespeicher in Betrieb
Erstes OX2-Hybridprojekt: OX2 startet Bau eines Solarkraftwerks mit 119 MW Leistung mit Batteriespeicher in Australien
Das könnte Sie auch noch interessieren
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Energie-Jobs im Berufsfeld "Wasserstoff"
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
05.06.2024