Wasserstoffwirtschaft: Plug Power erhält erste internationale PEM-Elektrolyseur-Zertifizierung in Korea - Ausbau des Kryo-Vertriebs

Möglich wurde dieser Erfolg laut Plug Power durch die Zusammenarbeit mit SK E&S in dem Joint Venture SK Plug HyVerse. Ziel dieser Kooperation ist es, den Hochlauf des Wasserstoffsektors auf dem asiatischen Markt zu unterstützen.
Plug hat die Zertifizierung seines EX425D, eines 1 MW PEM Elektrolyseurs, der bis zu 425 kg grünen Wasserstoff pro Tag produziert - nach dem Korean Gas Safety (KGS) Corporation Standard AH271 for Facility/Technical/Inspection Code for Manufacture of Water Electrolysis Hydrogen Generator erreicht.
Als Teil des Zertifizierungsprozesses hat KGS die Gigafactory von Plug in Rochester für die Produktion von Elektrolyseur-Stacks und die Produktionsstätte von Plug-Partner Alpha ECC in Vietnam für die Systemproduktion und -montage zugelassen.
SK Plug HyVerse steht kurz vor der Fertigstellung eines Projekts auf der koreanischen Insel Jeju, das wasserstoffbetriebene Schwerlastkraftwagen unterstützen soll. Darüber hinaus baut SK Plug HyVerse über 25 Wasserstofftankstellen in ganz Südkorea auf und hat einen wasserstoffbetriebenen Bus mit dem ProGen-Modul von Plug entwickelt, der bis zum Jahresende in Serie gehen soll.
Plug Power baut Kryo-Vertrieb mit neuen Kundenverträgen und internationaler Expansion weiter aus
Plug Power hat darüber hinaus Aufträge zur Lieferung von Tieftemperaturanlagen erhalten. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit einem namentlich nicht genannten multinationalen Industriegasunternehmen wird Plug Power fünf Tieftemperaturtrailer für den kanadischen Markt liefern, die den Transport von wichtigen kryogenen Industriegasen wie Stickstoff, Argon und Sauerstoff erleichtern. Die Lieferungen werden für Anfang 2025 erwartet.
In einer separaten Vereinbarung mit einem landesweiten Stromversorgungsunternehmen hat Plug Power darüber hinaus einen Auftrag für mobile Kryo-Lagerungsanlagen für Flüssigerdgas (LNG) erhalten. Die Lieferung der Ausrüstung soll im 4. Quartal 2024 beginnen.
Die dritte Vereinbarung mit einem weiteren Industriegasunternehmen umfasst die Lieferung von acht Tieftemperaturtrailern für den Markt in den USA und in Kanada, die für den Transport von Industriegasen wie Stickstoff, Argon und Sauerstoff eingesetzt werden. Die Lieferungen für diese Ausrüstung sollen in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 beginnen.
Der Kurs der Plug Power Aktie hat sich per Saldo bis gestern Abend in dieser Woche nicht verändert. Bei Handelsschluss notiert die Aktie bei 2,27 Euro (Schlusskurs, 02.05.2024).
© IWR, 2025
EJ: 4initia GmbH sucht Senior Projektmanager/in (m/w/d): Planung und Genehmigung von Windenergieprojekten, onshore Deutschland Überraschende britische Atomkraft-Wende: Keine Taxonomie - Großbritannien streicht Pläne für „grüne“ Kernenergie
Wasserkraft in Afrika: Andritz erhält Großauftrag zur Sanierung von Mosambiks größtem Wasserkraftwerk
Energiewende vor Ort: Großes Bürgerinteresse an einem der größten Solastromprojekte Baden-Württembergs
Schwache Quartalszahlen: Nel ASA mit Umsatzrückgang und höherem Verlust in Q2 2025 – Auftragseingang bricht ein
Energiespeicher-Offensive: Verbund kooperiert mit Fluence beim Bau von Batteriespeichern in Deutschland
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Solarenergie in Deutschland
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
03.05.2024