Windmarkt Afrika: Nordex erhält Großauftrag aus Südafrika - Aktie zieht an
Hamburg, Deutschland - Nordex hat sich einen Großauftrag aus Südafrika gesichert. Im Rahmen der Vereinbarung wird der Windturbinenhersteller insgesamt 57 Anlagen des Typs N163/5.X der Delta4000-Serie mit einer Gesamtleistung von 336 MW liefern und errichten. Der Auftrag umfasst auch einen Servicevertrag für die Wartung der Anlagen.
Die Bestellung ist für ein Cluster von drei Windparks mit einer Leistung von jeweils 112,1 MW bestimmt. Die Standorte der Windparks befinden sich in der Provinz Ostkap, in einer Gegend mit sehr guten Windbedingungen. Die Installation der ersten Anlage ist für die zweite Jahreshälfte 2024 geplant, der Beginn der Stromeinspeisung ins Netz ist für die zweite Jahreshälfte 2025 vorgesehen. Nähere Angaben zum Kunden und zu den Projekten gibt Nordex auf Wunsch des Kunden nicht bekannt.
Nordex will die Betontürme der Turbinen vor Ort fertigen und damit bis zu 300 Arbeitsplätze in der Region schaffen und so sie lokale Wirtschaft während der Bauphase unterstützen.
Nach aktuellem Stand hat Nordex in Südafrika Windenergieanalagen mit einer Leistung von mehr als 1.100 MW (1,1 GW) installiert. Das entspreche einem Marktanteil von 32 Prozent. Damit sei Nordex Marktführer in Südafrika, so das Unternehmen.
Die Nordex-Aktie legt heute zu und steht am frühen Nachmittag mit einem Plus von 1,58 Prozent bei einem Kurs von 12,20 Euro (13:45 Uhr, 26.03.2024, Börse Stuttgart).
© IWR, 2026
Stellenangebot: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Teamlead Payables Management (m/w/d) - deutschlandweit Juwi stärkt Position als Betriebsführungs- und Servicepartner: Juwi übernimmt Betriebsführung für sechs weitere Batteriespeicher
PNE und Enercon setzen auf Wind+Storage: PNE und Enercon planen Energiepark mit 98 MW Windleistung in Brandenburg
Qualitas Energy trennt Bestands- und Neugeschäft: Qualitas Energy richtet sich strategisch neu aus - Navaris wird neue Marke für das Bestandsgeschäft
Trend zu höheren Batterie-Entladezeiten: NGEN nimmt 170-MWh-Batteriespeicher in Österreich in Betrieb - Zwei-Stunden-Speichersystem
Weltec Biopower auf spanischem Markt erfolgreich: Weltec Biopower baut Biomethananlage für 60 GWh Jahresproduktion in Spanien
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
26.03.2024



