Windmarkt Brasilien: Nordex erhält Folgeauftrag für brasilianischen Windpark Cajuína 3
Die Nordex-Windturbinen sind für den Windpark Cajuína 3 bestimmt, der Teil des Windparks Cajuína im Bundesstaat Rio Grande do Norte in der Gemeinde Lajes ist. Die 19 Windkraftanlagen werden Anfang 2026 mit einer Nennleistung von je 5,9 MW geliefert.
In den vergangenen Jahren hat die Nordex Group bereits insgesamt 120 Turbinen des Typs N163/5.X mit einer Gesamtleistung von 684 MW für den Windparkkomplex Cajuína für die Ausbaustufen Cajuína 1 und Cajuína 2 geliefert und installiert.
Der Ausbau der Windenergie in Brasilien hat sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt. Aktuell sind nach Angaben des brasilianischen Windenergieverbandes über 1.100 Windparks mit einer Gesamtleistung von 33,7 GW (33.700 MW) in Betrieb.
Neben der Entwicklung der Onshore-Windenergie sind bisher auch fünf brasilianische Offshore-Windparks mit einer Gesamtleistung von bis zu 6.000 MW (6 GW) geplant.
© IWR, 2026
Job: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Solarpark entlang einer ICE-Bahntrasse: Trianel verkauft Solarpark im Havelland an HIH Invest
Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
Notus setzt auf internationale Ausrichtung: Notus Energy verstärkt Führungsteam mit Madeleine Roßberg-Schwarz als COO
Scatec-Aktie legt um 4,5 Prozent zu: Scatec baut gigantisches Solar- und Speicherprojekt in Ägypten - größtes Projekt in Afrika
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs für Ingenieure
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
03.03.2025



