Angespanntes Marktumfeld: SMA Solar Technology kündigt 90 Beschäftigten in der Probezeit
© SMA SolarZu den zentralen Zielen zählt neben Kosteneinsparungen in Höhe von voraussichtlich 150 Mio. bis 200 Mio. Euro auch eine strategische Fokussierung.
Die wesentlichen Handlungsfelder wurden bereits am 25. September 2024 mit dem Aufsichtsrat erörtert. Im Restrukturierungs- und Transformationsprogramm sollen danach Maßnahmen zu folgenden Bereichen erarbeitet werden: Optimierung der Kostenstruktur des Unternehmens, Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation und strategische Repositionierung des Unternehmens am Markt.
Mit Blick auf die Kosteneinsparungen hatte SMA auch einen Stellenabbau als wahrscheinliche Option angekündigt. Medienberichten zufolge hat SMA in dem Zusammenhang jetzt 90 Beschäftigten in der Probezeit gekündigt, die in verschiedenen Bereichen des Unternehmens beschäftigt waren.
Die SMA Solar-Aktie hat an den ersten vier Tagen der aktuellen Handelswoche um 9,5 Prozent auf 14,99 Euro nachgegeben (Schlusskurs, 17.10.2024, Börse Stuttgart). Seite dem Jahreswechsel ergibt sich damit ein Minus von 75,1 Prozent.
© IWR, 2024
Stellenangebot: 4initia GmbH sucht Asset Manager/in für Wind- und PV-Parks oder Portfoliomanager/in (m/w/d) Capcora berät: Spanische Enerland verkauft Solar-Portfolio mit 166 MWp an ukrainische DTEK-Tochter
Privatisierung im Fokus: Großaktionäre planen Delisting von Renew Energy Global - Aktie haussiert
Ihr heißt Volkswagen und nicht Luxuswagen: Habeck kritisiert Volkswagen und fordert günstigere Elektroautos
Sonnen Heimspeicher-Netzwerk: Transnet BW lässt virtuellen Kraftwerksblock von Sonnen für Erbringung von Primärregelleistung zu
40 MW-Windpark Sokal: Nordex erhält Auftrag aus der Ukraine
Das könnte Sie auch noch interessieren
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Solarenergie in Deutschland
18.10.2024