Bosch-Enerix-Wärmepumpen-Allianz: Bosch und Enerix starten bundesweite Partnerschaft für schnelleren Rollout
Über das Franchise-Netzwerk von Enerix sollen die Geräte von Bosch ab sofort flächendeckend verfügbar sein. Mit der Kooperation stärkt Enerix seine Kompetenzen im Bereich Wärmepumpen und erweitert das Angebot für Hausbesitzer um ein abgestimmtes System aus Heizung und Stromerzeugung.
Kern der Kooperation ist die Einbindung der sogenannten Klimahelden-Schmiede, dem digitalen Partner- und Serviceportal von Bosch. Enerix-Teams erhalten darüber Zugang und Unterstützung zu praxisnahen Schulungsangeboten, digitalen Planungstools und technischer Beratung rund um das Thema Wärmepumpe. Ziel ist es, Installationskapazitäten zu erhöhen und Qualitätsstandards im Rollout abzusichern.
Mit Blick auf steigende Energiekosten sieht Enerix wachsenden Bedarf im Markt. „Mit einer Wärmepumpe im Eigenheim lassen sich die Kosten deutlich senken - besonders im Zusammenspiel mit einer Photovoltaikanlage“, sagt Enerix-Mitgründer und -Geschäftsführer Peter Knuth. Entscheidend sei ein ganzheitlicher Ansatz, bei dem der Betrieb möglichst oft über selbst erzeugten Solarstrom laufe.
Im Fokus stehen unter anderem die Luft-Wasser-Wärmepumpen Compress 5800i AW und 6800i AW von Bosch. Die Geräte sind laut Unternehmen einfach zu installieren, bieten kurze Servicezeiten und zählen dank integriertem Schalldiffusor zu den leisesten Modellen ihrer Klasse. „Endkunden erhalten dadurch noch breitere Zugangsmöglichkeiten zu unseren schalloptimierten Wärmepumpen mit dem natürlichen Kältemittel Propan“, erklärt Bosch-Manager Jochen Steffl. Die geringe Geräuschentwicklung ermögliche flexible Aufstellungen auch in dicht bebauten Wohnquartieren.
Die Systeme sind ab sofort über teilnehmende Enerix-Standorte erhältlich. Die Beratung sowie die Prüfung der baulichen Voraussetzungen übernehmen regionale Enerix-Experten vor Ort.
© IWR, 2026
EJ: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Solarpark entlang einer ICE-Bahntrasse: Trianel verkauft Solarpark im Havelland an HIH Invest
Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
Notus setzt auf internationale Ausrichtung: Notus Energy verstärkt Führungsteam mit Madeleine Roßberg-Schwarz als COO
Scatec-Aktie legt um 4,5 Prozent zu: Scatec baut gigantisches Solar- und Speicherprojekt in Ägypten - größtes Projekt in Afrika
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
21.11.2025



