Effizienzbranche.de

Branchenportal für Energieeffizienz-Lösungen

Fotolia 37157865 1280 256

Capcora berät: Spanische Enerland verkauft Solar-Portfolio mit 166 MWp an ukrainische DTEK-Tochter

© Capcora GmbH© Capcora GmbH

Frankfurt am Main - Das in Amsterdam ansässige Unternehmen DRI, Tochtergesellschaft der ukrainischen DTEK-Gruppe, und der spanische Projektentwickler Enerland haben den ersten Teil eines Kaufvertrags über ein 166 MW Solar-Portfolio abgeschlossen.

Die vier Solarparks, (Projekt Nox), befinden sich auf Sardinien und sollen in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 baureif werden, teilte Capcora mit. Die Beratungsgesellschaft unterstützte den Verkäufer als exklusiver M&A-Berater bei dieser Transaktion.

DRI wurde nach einem strukturierten Prozess, der von Capcora, durchgeführt wurde, als Käufer ausgewählt. DRI, mit Hauptsitz in Amsterdam, ist ein Entwickler und Betreiber von Erneuerbare-Energien-Projekten und eine Tochtergesellschaft der DTEK-Gruppe, des größten privaten Investors im ukrainischen Energiesektor.

Mit den Nox-Projekten überschreitet das italienische Portfolio von DRI nun die Marke von 500 MWp in der Entwicklung und bringt das Unternehmen seinem 2GW-Ziel näher.

„Wir sind stolz darauf, den erfolgreichen Verkauf der Projekte von Enerland an DRI, einen zuverlässigen Partner und Teil der ukrainischen DTEK-Gruppe, ermöglicht zu haben. Diese Transaktion unterstreicht die Bedeutung grenzüberschreitender Zusammenarbeit und das Potenzial zur Wertschöpfung in einem Land voller Wachstumschancen“, fügt Jochen Magerfleisch, Managing Partner bei Capcora, hinzu.

© IWR, 2025

13.12.2024